Malte Liebe finisht in Norwegens Mitternachtssonne

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Welcher Marathon findet im Juni statt und eignet sich trotzdem für Bestzeiten?



Dafür muss man schon etwas weiter wegreisen, um der warmen Sommersonne zu entgehen. So geplant und umgesetzt am 18.06.2016 von Malte Liebe vom LT Freigericht.  Malte Liebe ist im etwa 3.000 km entfernten Tromsø in Nord-Norwegen, ca. 350 km nördlich vom Polarkreis, beim Midnight-Sun-Marathon gestartet. In Tromsø bleibt es von Mitte Mai bis Ende Juli durchgehend hell und Temperaturen von etwa 10 °C bieten optimale Voraussetzungen für einen schnellen 42,195 km Lauf. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn trotz spätem Start um 20:30 Uhr und Zieleinlauf um 0:22 Uhr gelang Malte Liebe unter diesen optimalen Bedingungen eine neue persönliche Bestzeit von 3:52:47 h. Damit ist ihm als 289. von insgesamt 968 Finishern - davon immerhin 49 aus Deutschland - eine gute Platzierung im ersten Drittel des Läuferfeldes gelungen.

Die Veranstaltung teilt sich in vier unterschiedliche Läufe, u. a. einen Mini-Marathon mit 4,2 km, einem 10 km Lauf, den Halbmarathon und den Marathon. Besonders gut gefallen hat Liebe der zeitversetzte Start der Halbmarathons um 22:30 h, dessen Starter sich die Strecke mit den Marathonis teilten. Dadurch wurde speziell in der 2. Hälfte des Rennens das Grundtempo im Rennen gesteigert, was den Marathonläufern half, die letzten Reserven zu mobilisieren. Wenn die Anreise nicht ganz so weit wäre, würde Liebe auch gerne im nächsten Tromsø-Rennen, dem Polarnacht-Halbmarathon am 07.01.2017 starten – mit ein wenig Glück unter leuchtenden Polarlichtern. Informationen zu beiden Läufen unter: www.msm.no.

Im Rahmen der Vorbereitung für den Ironman am 17. Juli in Roth hat Uwe Bilz ebenfalls zwei Wettkämpfe für den LT Freigericht bestritten. In Büdingen absolvierte er die Olympische Distanz (1150 m Schwimmen - 38 km Radfahren -10 km Laufen) beim Charity Triathlon mit einem Altersklassensieg und bei beim Moret Triathlon in Münster finishte er die Mitteldistanz (2000 m Schwimmen, 84 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in einer Zeit von 4.55 h. Fred Neuser war beim Moret-Triathlon ebenfalls am Start und überzeugte mit einer starken Schwimm- und Rad-Leistung. Leider konnte er verletzungsbedingt den abschließenden Halbmarathon nicht mehr laufen.

Nähere Infos zum Lauftreff Freigericht unter www.lauftreff-freigericht.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2