Bürgerschaffenwissen mit Massenwaffen?

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Thema "Insektensterben" äußert sich VORSPRUNG-Leser Dr. Gerhard Stehlik in einem Leserbrief.



"Es gibt eine von Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Internet-Plattform „bürgerschaffenwissen.de“. Erfahren konnte man das aus der Presse unter der Überschrift: „Zählaktion für Hummel und Co. - Laien helfen mit Daten der Wissenschaft.“ Hintergrund war die durch alle Medien „gehypte“ Meldung, die Masse der Fluginsekten in deutschen Schutzgebieten sei um mehr als 75 Prozent zurück gegangen. Zum Glück ist mein Garten kein Schutzgebiet. Bei dem ist alles an Flora und Fauna so, wie es schon seit 1979 war. Damals habe ich die 600 qm große, aufgefüllte Sumpfwiese urbar gemacht. Jede der 175 Thuja lebt noch, auch die beiden, die mal von einem LKW-Anhänger „krank geküsst“ wurden. Die Eiche braucht eine Zukunftslösung. Ich sollte sie der Stadt Hanau andienen. Wir könnten gemeinsam eine Sitzecke Namens „Liberalste Sitzecke Europas“ gestalten, Ecke Theodor-Heuss / Thomas-Dehler-Str. Die Kiefer muss weg. Zwei der fünf Douglasien sind rechtzeitig weg gekommen. Gelegentlich gibt es Besuch von Igeln und Ringelnattern. Eichhörnchen leben hier in Population. Statt vieler Spatzen gibt es heute viele Elstern und Tauben. Und das Klima? Bisher habe ich nur 1 1/3 mal Klima erlebt. Mein erstes Klima ging von 1980 bis 2010. Klima dauert naturwissenschaftlich 30 Jahre. Es unterscheidet sich von dem Drittel Klima von 2010 bis 2018 nicht merklich. Sollten wirklich Winter nässer und wärmer sein, Sommer trockener, würde mich das kaum stören, selbst dann nicht, wenn ich es mal merken sollte.

Laut NABU soll der „Nullstudie“ der Krefelder Massentierquäler und Insektentöter, die in ihren Fallen so viele Insekten töten, dass sie in kg ausgewogen werden, weil sie nicht mehr zu zählen sind, eine zweite am 1. Juli und eine dritte am 3. August folgen. Und laut dpa Berlin erwartet der NABU „ähnlich gute Ergebnisse“. Insekten haben zwar auch Augen, aber nur kleine! Deshalb gibt es viele Tierschützer und kaum Insektenschützer. Aber dumm sind Insekten nicht! Vielleicht fliegen Fluginsekten lieber, je mehr Tote in der Falle liegen, um die Falle herum? Wissen Schaffen mit Massenwaffen ist falsche Naturwissenschaft. Echte ist harte Knochenarbeit und findet nur noch selten statt."

Dr. Gerhard Stehlik
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2