Kasseckert zu Fridays for Future: Aus der Zeit gefallen

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kritik des CDU-Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert am Sofortprogramm von Fridays for Future (wir berichteten) kommentiert VORSPRUNG-Leserin Maria Gubisch in ihrem Leserbrief.



"Weniger motorisiertem Individualverkehr und autofreien Innenstädten erteilt die CDU eine Absage. CO2-Emmissionsziele im Verkehrssektor und eine Mobilitätswende lehnt sie ab. Sie setzt auf 'Technologieoffenheit mit der Festlegung von CO2-Emmissionszielen'. Der PKW-Bestand befinde sich auf einem Höchststand. Der ÖPNV-Ausbau sei notwendig; attraktive Angebote müssten zur Verfügung stehen. 100 Prozent Erneuerbare Energien seien nirgends in Europa möglich.

Kundenrückgänge in den Innenstädten und die Zunahme des Online-Handels führt Herr Kasseckert darauf zurück, dass der Individualverkehr massiv zurückgedrängt worden sei. Ein gutes ÖPNV-Angebot in ländlichen Räumen fehle. Der Anteil des Pkw-Verkehrs werde sich künftig nur geringfügig reduzieren, der Anteil von Güterverkehren deutlich ansteigen.

Aus der Zeit gefallen finde ich diese Bewertung. Welche Fakten, Vorstellungen, Ängste liegen ihr zugrunde? In unserer endlichen Welt gibt es kein unendliches Wachstum. Beeinträchtigungen von Luft, Wasser und unserer Gesundheit sind offensichtlich. Ein Zusammenhang mit dem Individualverkehr auch.

Nachhaltig wirtschaften, das Klima schützen, sicher und klimaneutral unterwegs sein – so heißt es im Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen. Unterschiede zwischen Wunsch und Wirklichkeit will die Partei klarmachen und ihre Politik darauf ausrichten. Wie bitte soll das zusammen gehen?"

Maria Gubisch
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2