"Es ist schon irritierend , wenn man die Diskussion in Gelnhausen um die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes liest. Es dürfte doch bekannt sein, dass die 'magische Grenze' bei diesem Hebesatz bei ertragssteuerneutralen 400 % liegt, soweit es Einzelunternehmen betrifft. Das ständige Hin und Her bei den Hebesätzen ist nur noch nervend. Für einen Unternehmer sind übrigens Kosten wie Strom, Gas oder Personal viel entscheidender.

Ein anderes Thema in diesem Zusammenhang ist viel frustrierender. Während die Inhabergeführten Gewerbebetriebe komplett die lokalen Steuersätze bezahlen müssen, können sogenannte 'Ketten' ihre Steuerpflichten völlig legal umgehen. Das gleiche gilt für Gewinnabführungsverträge. Hier sind die Berufspolitiker gefordert, sich endlich mit diesem uralten Thema auseinanderzusetzen. Wenn in Gelnhausen Gewinne von Unternehmern entstehen, sind auch in Gelnhausen die fälligen Steuern zu bezahlen. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, sich mit einer Kuh über das Bergsteigen zu unterhalten, als mit Berufspolitikern über  Steuerthemen."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2