"Bei manchen in Wächtersbach schlagen die Wellen anscheinend immer noch hoch, was die Sanierung des Schlosses betrifft. Der Bürgermeister wird beschuldigt, er habe sich hier 'ein Denkmal' gesetzt. Dafür spricht meines Erachtens nichts. Was ist wohl ein 'Skandal'? Dass das Schloss nun als Rathaus genutzt wird oder dass dieses Kulturdenkmal bis vor wenigen Jahren als Ruine herumstand?

Wer der Wahrheit nähertreten möchte, lese bitte in der Festschrift nach, die die Stadt Wächtersbach anlässlich der Schlosseinweihung herausgegeben hat. Ich meine, es kann keinen Zweifel geben: Das Landesamt für Denkmalpflege und die von ihm benannten Fachleute hatten zu jedem Zeitpunkt die Initiative und 'den Hut auf'. Lokale Akteure hatten immerhin als Bauherr zu funktionieren und haben es gottlob getan. Dasselbe gilt nun für den Schlosspark, wo ja gerade unter der Federführung des Landesamts für Denkmalpflege und den von ihm benannten Fachleuten erhebliche Eingriffe stattfinden. Wiederum müssen lokale Akteure die Eingriffe erklären und umsetzen. Kein Lokalpolitiker setzt sich mit diesen längst überfälligen Sanierungsmaßnahmen ein 'Denkmal'. Dass jeder Erfolg viele Väter hat, sei freilich unbenommen."

Dirk Säufferer
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2