Windkraft in Linsengericht: Farbe bekennen!

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine klare Stellungnahme der Parteien fordert VORSPRUNG-Leser Markus Kievel bezüglich eines Baus von Windkraftanlagen in der Gemeinde Linsengericht.



"Im September 2013 fand die Bürgerbefragung zum Thema Windkraft am Franzosenkopf/Glasberg in Linsengericht statt. Das Ergebnis gegen die Errichtung von WKA am Franzosenkopf mit fast 60 % der gültigen Stimmen war mehr als eindeutig. Eigentlich würde es doch nahe liegen, wenn alle Parteien in der Gemeindevertretung von Linsengericht an einen Strang ziehen und das Thema Windkraft auf Linsengerichter Gemeindegebiet ein für allemal begraben. Darüber hinaus wäre es konsequent, wenn man alle politischen und juristischen Mittel einsetzt, um den Bau von WKA auf Biebergemünder Seite oder der Bayerischen Seite zu verhindern.

Die Grünen zum Beispiel haben sich in ihrem Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl in ihrem Wahlprogramm für eine Bürgerbeteiligung und eine frühzeitige Information bei allen größeren Projekten ausgesprochen. Im klaren Widerspruch sehe ich hingegen das Handeln der Grünen in Linsengericht. Im aktuellen Wahlprogramm der Grünen steht, dass man an den Windkraftplänen festhalten werde. Darüber hinaus muss man erwähnen, dass Herr Böttcher (Fraktionsmitglied der Grünen in der Gemeindevertretung), in der Regionalversammlung Südhessen sitzt. Diese wiederrum ist für den Regionalplan Windenergie verantwortlich. Kurzum, Herr Böttcher ist für die Errichtung von Windrädern (ca. 200 m Gesamthöhe) auf dem Galgenberg mitverantwortlich. Geht hier die eigene Ideologie doch vor dem Bürgerwillen der Linsengerichter?

Von der SPD vermisse ich ein klares Statement zum Thema Windkraft oder möchte man in der Linsengerichter SPD das Thema Windkraft im angrenzenden Gerichtswald bis nach der Kommunalwahl totschweigen? Aber auch in der Vergangenheit hat die SPD bewiesen, dass man den Bau von Windrädern über Linsengericht nicht verhindern möchte. Beispiele hierfür ist deren Verhalten vor der Bürgerbefragung. Aber auch danach hat man keine Einsicht gezeigt, denn die von der SPD geführte Mehrheit in der Gemeindevertretung hat den Antrag der CDU abgeschmettert, wo die Gemeinde eine Stellungnahme an das Regierungspräsidium abgeben sollte.

Die einzige Partei, die klar Stellung gegen den Bau von Windrädern im Gerichtswald bezieht, ist die CDU-Linsengericht. Hier sagt man ganz klar, dass man alle politischen und auch juristischen Mittel in Zukunft einsetzen will, um den Bau von Windrädern über Eidengesäß zu verhindern. Ascheinend scheut man hier keinen Konflikt mit dem SPD - Landrat oder der CDU geführten Landesregierung."

Markus Kievel
Wingertsweg 4
63589 Linsengericht

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2