Recht auf freie Meinungsäußerung im Schützenverein Niederrodenbach

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es rumort weiterhin beim Schützenverein Niederrodenbach, jetzt nimmt VORSPRUNG-Leser Alexander Dworak dazu Stellung.



"Ich habe lange überlegt, auf die für meine Meinung nach sehr für den Verein schädlichen öffentlichen Äußerungen seitens des  Vorstandes in der Presse sowie in den letzten zwei Ausgaben der Vereinszeitung öffentlich zu reagieren, da ich immer eine  interne sachliche Auseinandersetzung vorziehe.

Doch muss hier meiner Meinung nach einiges ins rechte Licht gerückt werden. Es sind meines Wissens nicht 40.000,-€ für die Lüftung allein, sondern vielmehr 30.000,-€ davon für eine ca. 25meter x 3meter, also 75qm messenden Anbau entstanden, der entgegen  Anfangs vom Vorstand als notwendiges Muss für die neue  dargestellt, jetzt größtenteils als teure Abstellkammer dient, da die neue Lüftung jetzt mit ca. 3m x3m also 9qm auskommt. Weiter wird vom Vorstand die fehlende Arbeitsbereitschaft an der Lüftung seitens der Mitglieder angeprangert, obwohl immer wieder Bedenken zum Einbau ohne Begleitung und Führung einer Fachfirma sowohl der neuen Abluft als auch der meiner Meinung nach bleibelasteten alten Abluftanlage geäußert wurde, die nun als neue Zuluft hinter den Schützen installiert wird, die aber bei solch einer wichtigen gesundheitlichen relevanten Arbeit dringend erforderlich wäre. Andere Vorschläge wurden im Ansatz abgeschmettert.

Leider sind sachlich gestellte Fragen unerwünscht und werden seitens des Vorstandes nur unsachlich und mit persönlichen Anfeindungen ungenügend beantwortet. Vielmehr wurde gerade seitens des 1. Vorsitzenden Helmut Freter und des Kassierers Norbert Link unsachlich geantwortet, und Dinge dann kurz sachlich abgeändert dann einseitig offen gegenüber den Mitgliedern dargestellt. Auch das Führen des Vereins seitens Herrn Freter und Herrn Link nach Gutsherren-Art wird untermauert, indem das langjährige Mitglied, 48 Jahre Vereinszugehörigkeit, nach seiner Meinungsäußerung über die Baumfällung jetzt ein Schreiben mit vorgesehenen Vereinsausschluss von diesen beiden Vorstandsmitgliedern bekommen hat.

Somit gesellt sich wieder ein Mitglied zu den 62 Austritten der letzten Jahre. Den Schießstand wegen Sicherheitsbedenken für die Schützen zu sperren, zeitweise sogar mittels Vorhängeschloss, dann aber verschiedene Meisterschaften durchzuführen, halte ich für mehr als bedenklich. Und zum Schluss noch eins: Herr Freter und gerade Sie, Herr Link als aktives Mitglied der SPD, auch wenn sie mir mit einem Anwalt drohen, wie in der Schützenzeitung angedeutet ist, lasse ich mir von Ihnen das hier in Deutschland geltende Rechtsgut "freie Meinungsäußerung" nicht einschränken und werde meine Meinung weiter sachlich und offen kundtun. Die Frage stellt sich zum Schluss, wer hier eigentlich Vereinsschädigung betrieben hat: Sie mit dem Gang an die Öffentlichkeit anstatt intern einen Dialog zu suchen? Oder die Mitglieder, die auf ihre Artikel und ihr ignorantes Tun reagieren?"

Alexander Dworak
Im Heegholz 3
63517 Rodenbach

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2