Der immer noch anhaltende Zauber von der Welt des Harry Potter

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jetzt ist es schon 20 Jahre her, dass der erste Harry Potter Band von Joanne K. Rowling erschienenen ist.



Wer hätte damals gedacht, dass diese Geschichte über den berühmten Zauberschüler und die magische Welt heute immer noch so begehrt sein wird. Schon alleine das Phänomen, dass ein Kinder-/Jugendbuch viele Erwachsen ebenso faszinieren konnte und kann, ist schon etwas Besonderes. Viele unterschiedliche Menschen fühlen sich von dem Thema in den Bann gezogen. Wahrscheinlich hätte selbst die Autorin sich niemals vorstellen können, dass ihre Bücher so erfolgreich werden würden. Fing doch ihr Leben bei Weitem nicht so Erfolg versprechend an.

Werdegang der Autorin

Rowling wurde 1965 in der englischen Kleinstadt Yates geboren. Ihre Eltern waren bei der Geburt selbst gerade Anfang 20 und erst kurz verheiratet. Lesen tat Rowling schon als Kind bereits sehr gerne, was von ihrer Mutter auch sehr gefördert wurde. Schnell wuchs bei ihr der Wunsch, selber schreiben zu wollen. Schon im frühen Alter von ca. fünf Jahren erfand sie die ersten Geschichten. Nach ihrer Schulzeit (ab 1983) studierte sie in Exter Französisch und Altphilologie. Danach arbeitete Rowling zunächst als Fremdsprachenkorrespondentin. 1989 zog sie zu ihrem Freund nach Manchester.

Während einer Zugfahrt von Manchester nach London entstand 1990 schon die Idee für die Romanfigur Harry Potter. Leider verstarb ihre Mutter im gleichen Jahr im Alter von nur 45 Jahren. Dieses Ereignis prägte und beeinflusste Rowling sehr.

1991 ging Rowling nach Portugal, wo sie als Lehrerin tätig war. Dort begann sie intensiv schon am ersten Harry Potter Band zu arbeiten. Im Jahre 1992 lernte sie einen portugiesischen TV-Journalisten kennen, den sie 1992 auch heiratete. Leider trennte sich das Paar schon wenige Monate nach der Geburt der Tochter 1993.

Joanne K. Rowling ging darauf zurück nach Großbritannien. In Edinburgh lebte sie in dieser Zeit als alleinerziehende Mutter von der Sozialhilfe. 1995 vollendete sie den ersten Band:

"Harry Potter und der Stein der Weisen"

Lange wurde das Buch von mehreren Verlagen abgelehnt, bis der Verlag Bloomsbury 1996 das Manuskript annahm.

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass der Verlag ihr damals noch vorsichtshalber riet, sich eine zusätzliche Stelle zu suchen, da man vom Schreiben von Kinderbüchern kaum reich werden würde. Der Erfolg der Buchreihe und der Verfilmungen ließ Rowling letzendlich zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens werden.

Harry Potter auf verschiedene Art und Weise erleben

Erst kürzlich erschien das Skript zu einem Theaterstück und noch weitere Geschichten sollen folgen. Wer sich jetzt immer noch fragt, was denn daran so besonders sein soll, hat vielleicht die Bücher oder die Filme noch nicht gelesen oder gesehen. Wer nun neugierig ist und weder lesen noch sehen möchte, kann sich auch bestens über das Hörbuch von Harry Potter und der Stein der Weisen einstimmen lassen und in die Saga eintauchen. Mit diesem ersten Teil der Geschichte fängt das Abenteuer an. Viele Menschen sind im Anschluss des ersten Teils regelrecht süchtig geworden, weil sie unbedingt wissen wollten, wie es denn weiter geht. Das Hörbuch wird von Rufus Beck gesprochen und garantiert schon alleine dadurch höchsten Hörgenuss. Ob selbst gelesen, als Filme gesehen, das Theaterstück genossen oder eben gut zugehört, Harry Potter vermag es immer noch die Menschheit zu verzaubern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2