Ungewöhnlicher Klaviervortrag im Haus des Gastes

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einmal mehr hat sich der Fachbereich Klavier der Musikschule Main-Kinzig eine extravagante Veranstaltung vorgenommen.

Anzeige


Am Samstag, den 2. Juli 2016, präsentieren sich die Kolleginnen Ryoko Maebashi aus Japan, Katrin Saravia aus Deutschland, Maja Soberka aus Polen und Oksana Tkachova aus der Ukraine mit Ihrem noch jungen Projekt PIANOMANIA, um 17.00 Uhr, im Haus des Gastes in Bad Orb. Das Konzert, das unterhaltsamen wie auch höchst künstlerischen Ansprüchen zu genügen verspricht, präsentiert vier Frauen aus vier Nationen, die die Begeisterung für ihr Instrument, das Klavier, verbindet. Diese bringen sie dann in unterschiedlichen gemeinsamen Vorträgen, bis hin zu achthändigen Vorträgen an zwei Flügeln in Bad Orb zum Ausdruck, was optisch wie akustisch ein unerwartetes Erlebnis verspricht. Der Klang zweier Flügel, gleichermaßen virtuos und künstlerisch gespielt, tritt so nur sehr selten auf dem Konzertpodium in Erscheinung.

Kennengelernt haben sich die vier erfahrenen Pädagoginnen und Solisten an der Musikschule Main-Kinzig, an der sie in einem Wirkungskreis von Hanau bis Schlüchtern unterrichten. Anlässlich einer Musikschulveranstaltung bei „Kinzigtal Total“ im letzten Jahr entstand die Idee, mehrhändige Klavierliteratur in großer Besetzung auf die Bühne zu bringen. Der Erfolg und der Spaß am gemeinsamen Konzertieren ließen schnell den Wunsch nach einer Wiederholung aufkommen. In diesem Jahr folgte die Gründung des Klavierensembles PIANOMANIA, welches auch über das Bad Orber Konzert, dass sich an die Fachwelt wie an den Liebhaber, an Kollegen und Schüler aller Altersgruppen und stilistischen Vorlieben und nicht zuletzt an die zahlreichen Gäste Bad Orbs gleichermaßen richtet, weitere musikalische Überraschungen bereits angekündigt hat.

„Virtuos: Vier Damen und 176 Tasten“ heißt der Titel des aktuellen neuen Projekts, das sich am Samstag, den 2. Juli, zum ersten Mal präsentiert.
Dabei reicht die Bandbreite der Musik von J.S. Bach über W.A. Mozart und Johannes Brahms über Unterhaltungsmusik, Ragtime und Jazzigem bis hin zu dem argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Gespielt werden Originalkompositionen und Arrangements zu 4, 5, 6 oder 8 Händen. Dem Zuhörer öffnen sich durch den bisweilen fast orchestralen Klang der zwei Flügel ganz neue und ungewohnte Klangerlebnisse. Bekanntes und Unbekanntes nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Zeit.

Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Koste wird eine Spende erbeten. Weitere Auskünfte zu ihrer Klavierpädagogischen Arbeit erteilt die Musikschule Main-Kinzig unter dem Anschluss 06051 14015 oder der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Webadresse lautet: www.mkk-musik.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2