Bad Orb wird 45. Mitglied der KulturRegion

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH ist weiter auf Erfolgskurs und wächst auf 45 Mitglieder, die sich über Landesgrenzen hinweg für Kultur in der Metropolregion Frankfurt RheinMain gemeinsam stark machen.



Die Aufsichtsratsmitglieder und Gesellschafter trafen sich am 22.06.2016 bei Wächtersbach Keramik in Brachttal im Main-Kinzig-Kreis, wo der Beitritt von Bad Orb bekanntgegeben wurde. Thomas Will, Vorsitzender des Aufsichtsrates der KulturRegion und Landrat des Kreises Groß-Gerau, beschreibt die interessanten kulturellen Stätten, die das neue Mitglied in die regionale Kooperation mit einbringt: „Nicht nur für die Route der Industriekultur ist Bad Orb mit Hessens größtem Gradierwerk von großer Bedeutung, die für die Salzgewinnung aus Solquellen bekannte Kurstadt zählt seit der Jahrhundertwende zu einer der bedeutendsten Kurstädte und Heilbäder Hessens mit Reha-Kliniken und eindrucksvollem Kurpark.“

Unter dem Motto „Kultur in der Region – Kultur für die Region“ betreibt die KulturRegion die nachhaltige Vernetzung, Bündelung und Vermarktung der Kultur in der Metropolregion FrankfurtRheinMain und trägt wichtige Impulse von außen hinein. „Die KulturRegion ist nicht nur in die Region hinein gut vernetzt, sondern auch in nationale und internationale Netzwerke eingebunden. Dadurch können nicht nur aktuelle Entwicklungen und Impulse ausgetauscht, sondern auch die Qualität der Projekte und der Arbeit vor Ort gesteigert werden“, so Geschäftsführerin Sabine von Bebenburg.

Unter dem Dach der gemeinnützigen GmbH werden Projekte wie die „Route der Industriekultur Rhein-Main“ (dieses Jahr finden vom 13.-21. August 2016 die „Tage der Industriekultur“ statt), „GartenRheinMain“, Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“ und das Kinder- und Jugendtheaterfestival „Starke Stücke“ organisiert. Außerdem gibt die KulturRegion jährlich das Jahresprogramm „Museen & Sonderausstellungen“ heraus. Wichtige Querschnittsaufgaben sind zudem kulturelle Bildung sowie die Präsentation von Angeboten für den Kulturtourismus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2