Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2017

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Dialog der Elemente": Die 2017 über Ostern zum 18. Mal stattfindende Kunstausstellung von Künstlerinnen und Künstlern aus Bad Orb und der Region im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb hat für das Organisationsteam längst begonnen.

Anzeige


dialoelemjahr.jpg

Dass die Bad Orber Veranstaltung in den letzten Jahren für Künstler und Künstlerinnen aus der Region immer beliebter geworden ist, zeigt sich in den vielen Anfragen um eine Beteiligung an der Ausstellung, die unter dem Dach des Kulturkreises stattfindet.

Über 40 Anfragen lagen den Organisatoren vor. Da traditionsgemäß aber im Gartensaal jeweils nur 20 Künstle/rinnen ihre Werke präsentieren können, musste eine Auswahl unter den Bewerber/innen stattfinden. Eine sicher nicht leichte Aufgabe. Bei der Auswahl waren zahlreiche Punkte zu beachten: so war nicht allein die „Klasse“ der Künstler/innen bzw. deren Werke, sondern auch der Wohnort, die Häufigkeit der bisherigen Ausstellungsbeteiligungen und einiges mehr zu beachten, wobei ein Schwerpunkt auf Künstler/innen aus Bad Orb gelegt wurde.

Letztendlich bekamen 20 der Bewerber/innen eine Einladung zum Treffen am 23. November in das “Hotel an der Therme“ in Bad Orb zur „Einstimmung“ auf die Bad Orber Kunstausstellung. Ein derartiges Treffen ist schon Monate vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung nötig um alle erforderlichen Vorbereitungen zu koordinieren. So muss die Pressearbeit vorbereitet, Flyer, Plakate, Einladungskarten für die Ausstellung, die Vernissage, für das „Konzert zur Ausstellung“ und die Finissage entworfen und gedruckt werden.

Sponsoren gesucht

Eine ganz wichtige Aufgabe ist die Suche nach Sponsoren, welche die Bad Orber Kunstausstellung finanziell und/oder materiell unterstützen. Zum Glück können die Verantwortlichen diesbezüglich seit Jahren auf einen festen Stamm von Unterstützern bauen. Zu nennen sind hier: der Main-Kinzig-Kreis, die Bad Orb Kur GmbH, die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen, die Sparkasse Bad Orb, das Hotel an der Therme, die Engel a.G. Bad Orb, sowie die Bäckerei Kowalski. Obwohl ein Großteil der anfallenden Arbeiten von den ausstellenden Künstler/innen selbst übernommen wird, wäre ohne Hilfe der Sponsoren die dreiwöchige Ausstellung im Gartensaal der Konzerthalle nicht zu „stemmen“.

Ausblick

Beim „Dialog der Elemente“ 2017 werden nicht nur hochkarätige Kunstwerke präsentiert - und natürlich auch käuflich zu erwerben sein - sondern auch Arbeiten aus vielen verschiedenen Bereichen. Die Malerei - ob in Acryl, Öl, oder Aquarell - steht an erster Stelle, aber auch hervorragende Arbeiten aus dem Bereich der Fotographie werden den Besuchern geboten. Zudem werden interessante Kohle- und Bleistiftzeichnungen, sowie Kunstobjekte aus unterschiedlichen Materialien in der Ausstellung zu sehen sein.

Schon jetzt kann man sich auf den „Dialog der Elemente“ 2017, der mit einer Vernissage am 1. April (kein Aprilscherz) eröffnet wird, freuen. Bürger und Besucher der Stadt Bad Orb erwartet eine hochkarätige, vielseitige Ausstellung, bei der an allen Tagen der Eintritt frei ist. Die Organisation und Pressearbeit liegt in den Händen von Klaus Stutzer, Bad Orb, die Plakate und den Flyer entwirft Kommunikationsdesignerin Regina Gaul aus Bad Soden-Salmünster. Als Veranstalter der Kunstausstellung zeichnet der Kulturkreis Bad Orb e.V. verantwortlich.

Foto: Die ausstellenden Künstler/innen bei ihrem Vorbereitungstreffen schon Monate vor der Ausstellung im „Hotel an der Therme“.

Foto: Kulturkreis


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2