Gartensaal der Konzerthalle wird zur Galerie

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach mehrmonatiger Vorbereitung wird am Samstag, 1. April, die traditionelle Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb eröffnet.



Die Ausstellungseröffnung beginnt um 17 Uhr. Kunstinteressierte Bad Orber Bürger, sowie Besucher und Kurgäste der Kurstadt sind an diesem Tag nicht nur zur Ausstellungseröffnung, sondern auch zum daran anschließenden – ab 19,30 Uhr – „Konzert zur Ausstellung“ herzlich eingeladen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Traditionsgemäß, jetzt schon zum 18. Mal, verwandelt sich der Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb in eine Galerie. 20 Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region geben einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Neben Künstlerinnen und Künstlern, welche den Besuchern des „Dialogs“ der vergangenen Jahre sicher noch bekannt sind – u.a. Julia Kolev, die in den vergangenen Jahren die Besucher nicht nur mit ihren Venedig-Motiven begeisterte, Rudolf Riedel, einer der wenigen Künstler welche noch die Kunst des Linolschnittes meisterhaft beherrschen, Regina Gaul und Anita Neumann, beides Malerinnen aus Bad Soden-Salmünster, Dr. Jürgen Obermeier aus Alzenau, er begeistert immer wieder mit seinen beeindruckenden Skulpturen aus unterschiedlichen Hölzern –, sind in diesem Jahr drei Künstlerinnen mit ihren Arbeiten zu sehen, die erstmals beim „Dialog“ ausstellen. Dies sind die beiden Malerinnen Edeltraud Ferger aus Hailer und Simone Höhn aus Schlüchtern, sowie die Bildhauerin Cordula Obermeier aus Alzenau/Michelbach.

Als weitere Aussteller sind mit einigen ihrer Werke in diesem Jahr vertreten: Jürgen Acker, Claus Fried, beide Bad Orb,  Marianne Götting, Hainburg, Liliana Herzig, Hanau, Volker Keller, Wirtheim, Eva Osberghaus, Bruchköbel, Alfred Poselt, Wiesbaden,  Sabine Räbiger, Gründau, Joachim Rother, Hanau, Horst Sauer, Bad Orb, Uwe Wagner (Ariel), Hasselroth, sowie Thomas Wallich, Bad Orb.

So erwartet auch 2017 die Besucher der Ausstellung eine sehenswerte, vielfältige, interessante und qualitativ hochwertige Ausstellung, die der Kunstinteressierte nicht verpassen sollte. Die immer größer werdende Bedeutung der Bad Orber Kunstausstellung wird dadurch deutlich, haben sich doch über 40 Künstler/innen der Region um eine Teilnahme beworben. Traditionsgemäß können aber in jedem Jahr nur 20 Künstler/innen berücksichtigt werden. Die Ausstellung wird am Samstag, 01.April, um 17 Uhr mit der Vernissage eröffnet und ist in den kommenden drei Wochen von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Das Konzert zur Ausstellung
Nachdem der Versuch, in den beiden zurückliegenden Jahren im Anschluss an die Vernissage die Bad Orber Kunstausstellung durch ein Konzert im Gartensaal - inmitten der ausgestellten Kunstwerke - aufzuwerten, von den Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde, bieten die Verantwortlichen in diesem Jahr mit dem „Konzert zur Ausstellung“ einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Ab 19,30 Uhr wird das „Peter Glessing-Jazztett“ die Besucher in einem ca. 2 x 45minütigem Jazzkonzert von Feinsten unterhalten. Der Chef des Jazztetts, Peter Glessing, er brilliert in eigenwilliger, spontaner Art auf seinen beiden Instrumenten – Tenorsaxophon und Klarinette – wird von Götz Ommert am Kontrabass, einem der Besten seiner Zunft, sowie von zwei in Jazzkreisen sehr bekannten Musikern, Karsten von Lüpke am E-Piano und Peter Fahrenholz am Schlagzeug unterstützt.

Schon die Vernissage werden Peter Glessing und Götz Ommert als Jazz-Duo musikalisch begleiten und einen kleinen Vorgeschmack auf das am Abend stattfindende Konzert geben. Der Eintritt zum Konzert ist ebenfalls frei, es wird lediglich um eine Spende gebeten. Am Ein- bzw. Ausgang zum Gartensaal steht eine Spendenbox bereit.

Foto: Das Interesse am „Dialog der Elemente“ steigt von Jahr zu Jahr nicht nur bei den ausstellungswilligen Künstler/innen sondern auch bei den Besuchern, deutlich erkennbar an den stetig steigenden Besucherzahlen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2