Zeltlager der KjG Bad Orb gewinnt Solidaritätspreis

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 17. März wurde im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in der theologischen Fakultät in Fulda der „Preis für Solidarität“ des Bistums verliehen.

Anzeige


solidakjgbadorb.jpg

Die sechs Preisträger waren ehrenamtliche Projekte von Verbänden und Pfarrgemeinden, die sich im außergewöhnlichen Maße für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Die KjG Bad Orb wurde für ihr Zeltlager ausgezeichnet, dass sie im letzen Jahr gezielt für Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien geöffnet hatten.

2016 fuhren erstmals neben  knapp 90 anderen Kindern und Jugendlichen auch 11 Flüchtlinge nach Butzbach auf das 10-tägige Zeltlager und 5-tägige Schnupperzeltlager. Die KjG veranstaltete einen viersprachigen Informationsabend für Familien geflüchteter Kinder in Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch, um von den Inhalten und Abläufen des Zeltlagers zu berichten und aktiv auf jene zuzugehen. Durch einen Sonderfond des Bistums konnten die Teilnehmerbeiträge vollständig finanziert werden und durch eine Sammelaktion sind Schlafsäcke und Isomatten geliehen und gespendet worden,  sodass die Familien keine Kosten hatten.

„Uns war es schon immer wichtig alle Kinder und Jugendliche, unabhängig ihrer Konfession, Religion oder Herkunft, anzusprechen und ihnen eine Teilnahme am Zeltlager zu ermöglichen. Integration passiert am schnellsten und einfachsten im Spiel und Spaß der Kinder miteinander, auch sprachliche Barrieren wurden von den Kindern nach wenigen Tagen selbstständig gelöst und sogar neue Freundschaften gegründet. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!“, so das Fazit.

Das Zeltlager hat den geflüchteten Kindern und Jugendlichen so gut gefallen, dass sie an vielen anderen Veranstaltungen der KjG teilgenommen haben, sowohl als Teilnehmer als auch als Helfer. Nach dem Zeltlager wurde eine wöchentliche Gruppenstunde initialisiert für Geflüchtete, aber auch andere Jugendliche und junge Erwachsene, um den Dialog aufrecht zu erhalten. Herzlichste Einladung an jedermann*frau die Gruppenstunde mittwochs um 19:00 Uhr im KjG Keller des Alfons-Lins-Hauses zu besuchen. Ebenso lädt die KjG Bad Orb alle Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren zum Zeltlager 2017 in Witzenhausen ein. Anmeldung und weitere Infos unter: www.kjg-bad-orb.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2