Mensch und Natur – Opfer einer falschen Energiewende

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was ist uns der Schutz der Natur noch wert? Was hat  Biodiversität mit der Energiewende zu tun?

Anzeige


gegenwindneumann.jpg

Wie werden Menschen durch Windkraftanlagen in unserer Landschaft betroffen? Welche Maßnahmen können zu einer ökonomisch und ökologisch sinnvollen Energiewende beitragen? Diese und viele weitere Fragen kommen im Vortrag von Harry Neumann zur Sprache. Der Vortrag findet am Donnerstag, 20. April 2017 um 19:30 Uhr im Alfons-Lins-Haus in Bad Orb, Pfarrgasse 18 statt.

Harry Neumann hat den BUND aus Protest wegen dessen Haltung zur Windkraft verlassen. Mittlerweile ist Neumann Bundes- und Landesvorsitzender Hessen des Vereins Naturschutzinitiative und vertritt auch hier eine dezidiert kritische Meinung zum Bau von Windkraftanlagen. Er vertritt eine ideologiefreie und unabhängige Naturschutzarbeit, die sich umfassend für Natur-, Arten- und Landschaftsschutz sowie Wälder als „Hotspots“ der biologischen Vielfalt einsetzt. Naturschutz, insbesondere in unseren heimischen Wäldern, Natura 2000-Gebieten, Landschaftsschutzgebieten und Naturparks sind für ihn nicht verhandelbar. Auch nicht für  die sogenannte Energiewende, welche zum Maß aller Dinge erklärt wird und so die Umwandlung von Landschaften und Wäldern in Energieindustriegebiete rechtfertigen soll.

Der Verein Gegenwind Bad Orb e. V. setzt sich in unserer Heimat ebenfalls dafür ein, dass Natur und Wälder um Bad Orb und im Naturpark Spessart industriefrei erhalten bleiben. Ganz besonders im Gesundheitsstandort Bad Orb spielt der Schutz der Bevölkerung und Gäste vor Gesundheitsrisiken, hervorgerufen durch Schall, Lärm und nächtlicher Blinkbefeuerung von Windkraftanlagen, ganz abgesehen von den Belastungen und Zerstörungen während der Bauphase,  eine bedeutende Rolle. Harry Neumann versteht es anschaulich und glaubwürdig die Zusammenhänge zwischen Windkraftanlagen in unseren Mittelgebirgen und  Mensch und Natur darzustellen.

Die Veranstaltung findet auch unter dem Hintergrund der zweiten Offenlage des Regionalplanes Hessen Süd statt, indem zahlreiche Flächen für Windkraftanlagen um Bad Orb, allen umliegenden Gemeinden, im Naturpark Spessart und im gesamten östlichen Main-Kinzig Kreis ausgewiesen werden. Zu Beginn des Vortrages spricht Bürgermeister Roland Weiss ein Grußwort. Herzlich lädt der Verein Gegenwind Bad Orb zu dem Vortrag ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2