Stadtleitbild: 37 Schlüsselprojekte gehen in die Umsetzung

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Patentreffen in der Stadt Bad Orb berichtete Professor Becker über seine Erfahrungen aus dem Prozess des Stadtleitbildes Bingen.



beckerbadorb.jpg

beckerbadorb1.jpg

Im letzten halben Jahr wurde in der Kurstadt Bad Orb ein Stadtleitbild entwickelt. 37 Schlüsselprojekte gehen nun in die Umsetzung. Nach dem einstimmigen Stadtverordnetenbeschluss des Stadtleitbildes Bad Orb lud Bürgermeister Roland Weiß am 10. Mai zum ersten Patentreffen in den Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb ein. Die 37 Paten und alle Teammitglieder der Schlüsselprojekte hatten hier die Möglichkeit, sich über das weitere Verfahren zu informieren, sich gegenseitig kennenzulernen und in den Austausch zu treten.

Bürgermeister Weiß informierte zunächst über den Umsetzungsprozess der Schlüsselprojekte und die Aufgaben der Paten. Der Pate als „Kümmerer“ wird mit einem selbst zusammengestellten kleinen Team die Schlüsselprojekte zur Umsetzungsreife bringen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe und der Kommunalpolitik sollen so Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Weiß stellte anschließend die Schlüsselprojekte und ihre Paten vor. Es sind regelmäßige Patentreffen geplant, um den Austausch der Mitwirkenden zu ermöglichen.

Einen Ausblick darauf, welchen Mehrwert ein Stadtleitbild für eine Stadt bedeuten und welche Dynamik sich in der Umsetzung entwickeln kann, gab Professor Klaus Becker. Der Präsident der Hochschule Bingen begleitete von Anfang an den Prozess der Stadt am Rhein mit und engagiert sich aktiv in der Umsetzung von Schlüsselprojekten. Schon im Jahr 2010 wurde hier das Leitbild erstellt und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte: Die erste Fortschreibung in den Jahren 2013 und 2014 und die aktuelle Weiterführung beweisen, dass ein Stadtleitbild ein hervorragendes Instrument für die zukunftsweisende Stadtentwicklung ist. Gegenwärtig wird in Bingen das hochaktuelle Thema Integration diskutiert. Professor Becker zeigte in seinem Vortrag Begeisterung für die Ergebnisse, die der Stadtleitbildprozess in Bingen bisher vorweisen kann. Er konnte den Paten und Teammitgliedern von Bad Orb einen Eindruck darüber vermitteln, was die Zeit nach der Verabschiedung des Leitbildes bereithalten kann. Er vermittelte Aspekte der Projektentwicklung, die auf Bad Orb übertragen werden können.

Bürgermeister Weiß bedankte sich bei Professor Becker für den lebendigen Einblick in den Stadtleitbild-Prozess der Stadt Bingen. Sein Dank galt auch Professorin Ursula Funke, die bereits den Entstehungsprozess in Bingen moderierte und die auch Bad Orb in der Entwicklung des Stadtleitbildes mit großem Erfolg begleitete. Das Stadtleitbild Bad Orb und ein Prospekt mit Schlüsselprojekten und Paten werden Ende Mai in gedruckter Form im Rathaus ausliegen.

Foto: Bürgermeister Roland Weiß dankt Professorin Funke für ihre engagierte und motivierende Moderation des Stadtleitbild-Prozesses.

Foto: Bürgermeister Roland Weiß dankt Professor Becker, Präsident der Technischen Hochschule Bingen für seinen Vortrag zum Stadtleitbildprozess in der Stadt Bingen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2