Kita Friedrichstal nimmt teil an hr3 Kürbwette

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Kleine Hessen, große Ernte“ diesem Aufruf von den Moderatoren Tobi und Tanja zur hr3 Kürbiswette sind die Kinder und Erzieherinnen der Kita Friedrichstal mit großer Begeisterung gefolgt.



kuervisbadorb.jpg

kuervisbadorb1.jpg

kuervisbadorb2.jpg

kuervisbadorb3.jpg

kuervisbadorb4.jpg

kuervisbadorb5.jpg

Denn das Thema dieses Wettbewerbs verspricht außer Spaß und Spannung auch viel Lehrreiches über das Säen, Pflanzen und Ernten – „und am Ende wird vielleicht unser Kürbis als der dickste Kürbis Hessens die Wette gewinnen“ so hoffen die kleinen und großen Gärtner der Kita Friedrichstal. Gemeinsam Kürbissamen einpflanzen und vieles lernen über das Wachstum von Pflanzen und über die Nachhaltigkeit, dazu hatte der Hessische Rundfunk mit dieser Wette eingeladen. Und am Ende wird es dann richtig spannend: Gekürt wird der „Dickste Kürbis Hessens“. „Die Idee fanden wir super, und so haben wir uns spontan für die Teilnahme an diesem Wettbewerb entschieden“ so Erzieherin Elke Schmitt. Mit Ungeduld warteten die Kinder auf die Kürbissamen und freuten sich dann auf den Start.

Es stellten sich aber auch viele Fragen. Was braucht der Kürbis? Wo wollen wir pflanzen? Wer spendet Erde? Und plötzlich war viel Initiative gefragt. Mamas, Papas, Omas und Opas standen mit Rat und Tat zur Seite. Ein Hochbeet wurde mit der Hilfe eines engagierten Großvaters angelegt, der auch weiterhin mit den Kindern das Beet und die Bepflanzung pflegen will. Und dann war es endlich soweit und die ersten aus dem Samenpäckchen selbst gezogenen Setzlinge wurden gemeinsam eingepflanzt. Ein großes Dankeschön geht hier an die Kita-Eltern, die die Aktion auch großzügig mit Spenden von Blumenerde und Naturdünger unterstützten. Gärtnern, Pflegen und Gießen heißt es jetzt, mit viel Liebe und Achtung, und alle hoffen natürlich, dass der dickste Kürbis Hessens aus Bad Orb kommen wird. Eins ist sicher, für die Kindertagesstätte Friedrichstal ist diese Pflanzaktion in jedem Fall schon heute ein Gewinn: Das Beet kann fortbestehen und im nächsten Jahr kann dort auch Gemüse oder auch ein Blumenbeet angepflanzt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2