Eröffnung der Ausstellung „Stromsparen im Haushalt“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diese Woche wurde eine weitere Ausstellung der „Hessischen Energiespar-Aktion“ (HESA) im Foyer des Rathauses Bad Orb eröffnet.



Noch bis zum 28. August können sich die Besucher des Rathauses zu den bekannten Öffnungszeiten über Möglichkeiten des Stromsparens im Haushalt informieren. Kostenloses Informationsmaterial zum Thema ist vor Ort erhältlich.

Ansatzpunkte für die Stromeinsparung im Haushalt

Die Ausstellung präsentiert auf zehn Tafeln einen Stromsparplan für hessische Haushalte und zeigt die jeweils wichtigste Handlungsempfehlung für Beleuchtung, TV, Computer, Umwälzpumpe, Kühlgeräte sowie Waschmaschine und Trockner. „Im Schnitt verschlingt ein privater Haushalt zwischen 3.500 und 4.000 Kilowattstunden pro Jahr, in den meisten Haushalten liegen aber Einspar-Möglichkeiten von bis zu 50 Prozent“, so Klaus Fey von der „Hessischen Energiespar-Aktion“ anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Fachvortrag zum Thema

Begleitend wird HESA-Regionalpartner und Energieberater Roland Kolb am 31. Juli um 19.00 Uhr im „Haus des Gastes“, Am Burgring 14, 63619 Bad Orb einen Fachvortrag zum Thema „Stromsparen im Haushalt“ halten. Alle interessierten Bürger sind eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Energieberatungen gehen weiter

Auch weiterhin haben alle interessierten Bürger die Möglichkeit, das kostenfreie und unverbindliche Angebot für eine Energieberatung wahrzunehmen. Die HESA bietet in Kooperation mit der Stadt Bad Orb einmal monatlich diese „Bürgersprechstunde Energie“ an, die von HESA-Regionalpartner und Energieberater Roland Kolb durchgeführt wird. Die Beratungen finden jeweils ab 17.00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses, Frankfurter Straße 2 statt. Die nächsten Termine sind der 26. Juli, der 17. August und der 14. September. Alle Termine und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Bad Orb unter „Klimaschutz“ einzusehen. Bei der Sprechstunde handelt es sich um Einzelberatungen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und kann bei Anika Broda unter der Telefonnummer 06052-86214 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorgenommen werden.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen bietet die HESA-Homepage unter www.energiesparaktion.de, über die auch www.energieland.hessen.de, die „Energieseite“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie der „Förderkompass Hessen“ mit allen aktuellen Förderangeboten direkt zu erreichen ist. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.

Foto: Eröffnung der HESA-Ausstellung „Stromsparen im Haushalt“, von links: Klaus Fey, Pressekoordinator Hessische Energiespar-Aktion, Roland Weiß, Bürgermeister der Stadt Bad Orb, Anika Broda, Klimaschutzmanagerin, Roland Kolb, HESA-Regionalpartner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2