Naturerlebnisbad: Gute Halbzeitbilanz mit 35.000 Badegästen

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sommer, Sonne, Badespaß: Die Halbzeitbilanz im Naturerlebnisbad fällt mit rund 35.000 Badegästen gut aus.

Anzeige


naturerlebnisacke.jpg

naturerlebnisacke1.jpg

naturerlebnisacke2.jpg

Steigende Besucherzahlen und schönes Wetter - so kann es weitergehen im Freibad, das seit dem Saisonstart am 13. Mai einige Neuerungen präsentiert. Besonders die Strandlagune im Nichtschwimmerbereich des Naturbeckens entpuppt sich als Volltreffer.

Der städtische Eigenbetrieb Kommunale Dienste als Badbetreiber hatte vor der Saison tief in die Tasche gegriffen, um das Naturschwimmbad zu modernisieren und die Sicherheitsstandards zu optimieren. Die Investitionen in Höhe von 450.000 Euro tragen Früchte:  Während in der keineswegs schlechten Saison 2016 rund 55.000 Gäste die Freibadkassen passierten, sind es in diesem Sommer zur Halbzeit bereits mehr als 35.000 Badegäste. „Wir haben auch über 100 Saisonkarten mehr als 2016 verkauft“, freut sich Bereichsleiter Detlef Bosse über den Zuwachs an Stammgästen. Auch mehr Familienkarten sind verkauft worden.

Mit dem Naturerlebnisbad in Kombination mit dem konventionellen Schwimmbad hat die Kurstadt ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Das Freibad bietet einen doppelten Badespaß mit 3500 Quadratmeter Wasserfläche im Naturbadeteich und dem beheiztem Schwimm- und Freizeitbecken. Rund 10.000 Quadratmeter Liegefläche mit großen Bäumen stehen den Besuchern zur Verfügung. Ein Plansch- und Spielbereich für Kinder, Sonnenterrasse und Schwimmbad-Bistro, Fitnessstation, Beach-Volleyball- und Fußballspielfeld sowie eine  Grill-Station sorgen für zufriedene Badegäste.

Neu in Betrieb ist das Moortretbecken. Zudem wird auf Kleinigkeiten geachtet. Damit Zigarettenkippen von rauchenden Badegästen nicht im Rasen verschwinden, werden an der Kasse Aschenbecher ausgegeben. Und unter schattenspendenden Bäumen ist neben dem Planschbecken eine große Nichtraucherzone ausgewiesen. Das gibt es nur in Bad Orb: 7500 Kubikmeter Quellwasser füllen das 50-Meter-Naturschwimmbecken. Die Wasserqualität  wird von den Badmitarbeitern jeden Tag überprüft. Zudem gibt es alle 14 Tage von Amtswegen eine bakteriologische Untersuchung durch ein unabhängiges Labor. Bisher gab es keine Beanstandungen.

Das Naturerlebnisbad ist Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmen ist Dienstag und Donnerstag von 6.30 bis 9 Uhr (nur im Naturbecken). Direkt vor dem Naturerlebnisbad stehen den Besuchern rund 200 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Und entlang der Kurparkstraße gibt es weitere rund 80 Parkplätze.

Nähere Informationen gibt es unter Telefon (06052) 801854 und www.kd-bad-orb.de/naturerlebnisbad.de.

Foto: Die Respektsperson am Beckenrand: Schwimmmeister Andreas Acker.

Foto: Das Naturschwimmbecken mit neuer Strandlagune im Nichtschwimmerbereich.

Foto: Die Freundlichkeit in Person: An der Kasse sitzt Daniela Bahlau.

Fotos: Anika Broda


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2