20. Landfrauenmarkt: „Gutes aus der Region“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von 9:30 bis 14:00 Uhr wird den Besuchern des Landfrauenmarktes am Samstag, 23. September 2017, wieder ein reichhaltiges Angebot an landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Bioprodukten und Selbstgemachtem angeboten.

Anzeige


marktlandfrauenorb.jpg

Es erinnert an Erntedankfest, wenn die Landfrauenvereine des Bezirks bereits zum 20. Mal ihren Landfrauenmarkt auf dem Salinenplatz veranstalten. An den schön dekorierten Ständen erhalten Interessierte im Dorf-Backhaus gebackenes Bauernbrot, selbsteingekochte Marmeladen, Hausmacher Wurst, Kochkäse, Liköre und Nudeln sowie Kartoffeln, Äpfel und Imkerei-Erzeugnisse.

Selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Ob Bratwürstchen von Wild oder Schwein, Erbseneintopf, Kartoffel-Pfannkuchen oder selbstgebackener Kuchen und Kaffee, es wird für jeden Geschmack etwas geboten. Die Natur- und Vogelschutzgruppe informiert an ihrem Stand auf dem Salinenplatz über den umgebenden und zu schützenden Lebensraum, ohne den eine solche Fülle von landwirtschaftlichen Erzeugnissen nicht denkbar wäre. Die Jugendlichen der katholischen jungen Gemeinde zeigen „Schau-Keltern“ auf einer alten Handpresse. Frisch geerntete Äpfel werden vor den Augen der Besucher, ohne Chemie und Zusatzstoffe, zu schmackhaftem „Süßen“ gepresst, der natürlich auch gleich verkostet werden kann. Die Herstellung des Saftes ist nicht nur ein Erlebnis für die Kinder, die manchmal auch selbst an der Presse Hand anlegen dürfen, sondern ruft auch bei so manchem Erwachsenen Kindheitserinnerungen hervor.

Kunsthandwerk, Bastelarbeiten und Korbwaren runden das Angebot ab. Der traditionelle Markt bietet den regionalen Landfrauen die Möglichkeit, für die ganzjährige professionelle Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse durch die Höfe und die Einkaufsmöglichkeit für den Verbraucher zu werben. Auch in diesem Jahr wird der Landfrauenmarkt auch um eine künstlerische Einlage erweitert. Gegen Mittag zeigt die Tanzgruppe „Fidele Jossataler“ ihr Können im traditionellen Volkstanz.

Die Landfrauen der Region laden Gäste und Einwohner herzlich zum Besuch des Marktes am 23. September 2017 ab 9:30 Uhr auf den Salinenplatz ein. Die verlängerten Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr bieten ausreichend Gelegenheit, das kulinarische und handwerkliche Angebot unter die Lupe zu nehmen. Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, unter Telefon 06052 83-83 und im Internet unter www.bad.orb.info erhältlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2