Entdeckungstour „Von der Salzstadt zum Heilbad“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Elf Stationen hat der „Erlebnisweg Sole & Salz“ und führt durch den Kurpark und um die Altstadt.



Er verknüpft die herausragenden Besonderheiten der heutigen Kur- und Kulturangebote mit bedeutsamen Stationen der Orber Heilbadgeschichte. Am Sonntag, 24. September 2017 um 10:30 Uhr, gibt es eine Führung für alle Interessierten.

Die Tour startet am Gradierwerk und führt auf den Spuren von Sole und Salz vorbei an der Toskana Therme, der Konzerthalle, dem Dr.-Scherf-Denkmal bis zum Salinenplatz. An jeder Station gibt es eine Informationstafel, die den Besucher über die Geschichte der Salzgewinnung für Bad Orb, die Verwendung der Bad Orber Sole beim Baden, Trinken und Inhalieren sowie das Entstehen der heutigen Parkanlage informiert. Von dort geht es weiter über den Quellenring, das Untertor, das Museum bis zum Solplatz.

Der gut zweistündige Rundgang mit Bernd Weisbecker liefert Hintergrundinformationen zur Entwicklung Bad Orbs von der Salzsiederstadt zum Heilbad und zeigt die Bedeutung des „weißen Goldes“ in der Vergangenheit und Gegenwart. Alte Bilder und Postkartenmotive auf den Informationstafeln zeigen den Rundgang-Teilnehmern zusätzlich, wie sich Bad Orb verändert und den Herausforderungen an einen modernen Gesundheitsstandort gestellt hat.

Die Führung auf dem Erlebnisweg „Sole & Salz“ startet um 10:30 Uhr an der ersten Station an der Alten Lesehalle gegenüber dem Gradierwerk. Die Teilnahmegebühr beträgt 4,- Euro p. P., mit Kur-/Gästekarte 3,50 Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2