Warum Nistkastenreinigung so wichtig ist...

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 5. Oktober war es wieder soweit: Das alljährliche Vorbereitungstreffen der diesjährigen Reinigungssaison für die Orber Nistkästen fand in der Martinsschenke statt.

Anzeige


nistkastenorberein.jpg

nistkastenorberein1.jpg

nistkastenorberein2.jpg

nistkastenorberein3.jpg

nistkastenorberein4.jpg

Heinz Weisbecker, 2. Vorsitzender der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb e.V. (NVSG), hatte dazu im Vorfeld eingeladen. Sinn und Zweck des Treffens war es, die Nistkästen der Bad Orber Gemarkung neu unter den 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aufzuteilen, damit jene auch im folgenden Herbst und Winter umfassende Reinigungsarbeiten durchführen können.

Weisbecker betonte, wie wichtig es sei, diese Arbeiten an den Nistkästen jedes Jahr kontinuierlich durchzuführen. Haselmaus, Siebenschläfer und Nacktschnecken würden sonst in die für Vogelnester gedachten Nistkästen Einzug halten. Auch Zecken überwinterten gerne in den Kästen. Diese stellten ein Problem dar, da diese ohne Probleme 10 Jahre ohne Nahrungsaufnahme in den Kästen überwintern könnten und somit folgende Bruten gefährden würden.

Weisbecker gab auch ein Teil seiner Erfahrung aus 20 Jahren Nistkastenbetreuung weiter. So erläuterte er die Ausputztechniken für die verschiedenen Bauarten der Nistkästen und gab Ratschläge, welche der Werkzeuge am effektivsten einzusetzen seien. Vereinsvorstand Helmut Pfeifer begrüßte zum Abschluss der Veranstaltung die Bereitschaft, Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen und danke Heinz Weisbecker wiederum für die Organisation der Nistkastenreinigungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2