Katholisch und trotzdem cool!

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf dem Jugendwochenende der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bad Orb vom 17. bis 19.11.2017 wirft die Ortsgemeinschaft einen kritischen Blick auf sich selbst und fragt: „Wohin willst du, KjG?“.

Anzeige


katholischcool.jpg

Und dabei ging es keineswegs darum, ob man in Zukunft das „katholisch“ oder „jung“ aus dem Namen streichen sollte, weil sie sich gegenseitig ausschließen könnten. Ganz Gegenteil wurde schnell klar, dass die Kombination aus beidem ziemlich cool und wertvoll ist. Ein Wochenende lang beschäftigten sich die Leiter*innen der KjG Bad Orb mit ihren Grundsätzen, Leitlinien und ihrem Glauben. Am Freitagabend wurde reflektiert, wo sich die KjG momentan befindet und wie sie von außen wahrgenommen wird. Hierzu wurden im Vorfeld unter anderem Kinder, Eltern und Vertreter der Gemeinde und Verbände zu ihrer Sicht auf die KjG befragt.

 Von diesem Ausgangspunkt aus beschäftigte man sich samstags mit Perspektiven für die Zukunft. Fragen wie „Was bedeutet katholisch überhaupt“, „Was bedeutet Glauben für die Gemeinschaft und mich selbst“, aber auch „Wofür interessieren sich Kinder und Jugendliche heutzutage“, wurde diskutiert. Am Sonntag hieß es dann, die Theorie umzusetzen. Es wurden sich neue Veranstaltungen und Konzepte für 2018 überlegt und alte überdacht. Somit geht es jetzt mit vollem Elan und großer Vorfreude auf das Jahr 2018 zu, in dem die KjG Bad Orb mit beliebten Klassikern, aber vor allem mit kreativen und neuen Aktionen für Kinder und Jugendliche angreifen will. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte der KjG Bad Orb auf Facebook oder Instagram folgen, oder unsere Homepage www.kjg-bad-orb.de besuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2