Stadtleitbild: Drittes Patentreffen und erster Newsletter

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20. November fand im Haus des Gastes das dritte Patentreffen statt. Über die bisherige Arbeit der Projektgruppen können sich Interessierte im ersten Stadtleitbild-Newsletter informieren.

Anzeige


Dieser steht online und ausliegend im Rathaus zur Verfügung. Nach der Verabschiedung des Stadtleitbildes im Mai dieses Jahres machten sich die Projektpaten mit ihren Teams an die Arbeit. Über die Zwischenergebnisse einiger Projekte können sich Interessierte im ersten Stadtleitbild-Newsletter informieren. Hier kann nachgelesen werden, wer die Mitwirkenden an den Schlüsselprojekten sind und welche Aktivitäten bisher erfolgt sind. Eine Beschreibung der Projekte ist ebenso enthalten wie die Formulierung der Ziele, die erreicht werden sollen. Im ersten Newsletter finden sich Berichte über sieben Schlüsselprojekte. Der nächste Newsletter wird Anfang nächsten Jahres erscheinen und Berichte zu weiteren Schlüsselprojekten enthalten. Die Online-Anmeldung zum Newsletter erfolgt über die Internetseite der Stadt unter www.bad-orb.de/rathaus unter Stadtleitbild. Nach der Anmeldung wird eine E-Mail zugestellt, die den Link zum Newsletter enthält.

Eine Mitwirkung interessierter Bürger in Schlüsselprojekten ist nach wie vor möglich. Diejenigen, die sich engagieren möchten, können sich an die Stadtverwaltung (06052 86-0) wenden, oder direkt mit den Paten in Kontakt treten. Die Kontaktdaten sind dem Einleger der Stadtleitbildbroschüre zu den Schlüsselprojekten zu entnehmen.

Auf Initiative einer Stadtleitbild-Patin hin, gab es in der Woche vor dem Patentreffen bereits ein gemeinsames Treffen, zu dem Regionalmanagerin Sabine Jennert vom Verband SPESSARTregional eingeladen war. Jennert hielt einen Vortrag zum Projektverfahren von SPESSARTregional, den Fördermöglichkeiten und aktuellen Projekten. Es folgte ein lockerer Austausch über die Erfahrungen in eigenen Projekten, über Vorgehen und Stolpersteine.

Beim Patentreffen tauschten sich die Teilnehmer zunächst über den Stand ihrer Schlüsselprojekte aus. Die Paten sehen sich zum Teil sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen gegenüber, jedes Projekt hält seine eigene Herausforderung bereit. Das Patentreffen bot die Möglichkeit, sich dazu auszutauschen, Erfolge und Schwierigkeiten zu diskutieren.

Sind die Projekte soweit fortgeschritten, dass konkrete Ziele formuliert wurden, Maßnahmen, Meilensteine und ein zeitlicher Rahmen geplant sind und auch ein Finanzierungsplan für die Umsetzung des Projektes vorliegt, kann das Projekt in die Stadtleitbild-Lenkungsgruppe eingebracht werden. Die Paten bekommen hier die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Die Lenkungsgruppe entscheidet anschließend über die Umsetzungsreife eines Projektes. „Eine erste Sitzung im ersten Quartal 2018 ist realistisch.“, schätzt Bürgermeister Weiß den Entwicklungsstand einiger Schlüsselprojekte ein.

Es ging beim Treffen darüber hinaus auch um die Öffentlichkeitsarbeit für Stadtleitbild und Schlüsselprojekte. Die Anwesenden waren sich einig, dass diese einen hohen Stellenwert einnimmt und verstärkt werden sollte. Es wurden viele Ideen ausgetauscht, die künftig weiter verfolgt werden sollen. Auch war der Rahmen gegeben, um Unterstützungsbedarf in der Projektentwicklung zu äußern. Weitere Teammitglieder beispielsweise sind willkommen. Darüber hinaus wurde über die Möglichkeit der Durchführung einer öffentlichen Informationsveranstaltung gesprochen, die Anfang nächsten Jahres stattfinden soll.

Foto: Paten der Schlüsselprojekte des Stadtleitbildes trafen sich zum gemeinsamen Austausch.

Foto: Kumelis


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2