„Dialog der Elemente“ 2018: Neue Wege in der Präsentation

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der traditionellen Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2018, die in der Zeit vom 25.3. bis 15..04 im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb stattfindet, versuchen die Organisatoren neue Wege in der Präsentation der Kunstwerke zu bestreiten und hoffen dadurch den Besuch der Ausstellung noch interessanter und abwechslungsreicher als in den vergangenen Jahren zu machen.



berndschreiber.jpg

Zum einen werden zur Präsentation der beeindruckenden Bilder des Fotografen Bernd Schreiber, Linsengericht, u.a. mehrere Bildschirme eingesetzt. Dies hat den Vorteil, dass neben einigen präsentierten, großformatigen Fotografien – z. B. aufgebracht auf eine Aluminiumplatte – über die Bildschirme eine größere Auswahl aus dem Fotoarchiv von über 200 000 Aufnahmen, die Bernd Schreiber auf zahlreichen Reisen in ferne Länder „geschossen“ hat, dem Publikum gezeigt werden kann. In der 2018er Ausstellung hat der Fotograf so die Möglichkeit seine Serie von Unterwasseraufnahmen – die er als „Reef-Art“ bezeichnet – mit einer Vielzahl von Aufnahmen zu dokumentieren. Die auf dem Bildschirm abwechselnd auflaufenden Bilder eröffnen dem Betrachter Einblicke in äußerst sensible Ökosysteme, die den meisten Menschen sonst verschlossen bleiben. Die Fotografien von Bernd Schreiber – speziell in der über Bildschirme präsentierten Art – werden die Besucher der Ausstellung sicher begeistern und zu einem Höhepunkt der 2018er Ausstellung werden.

Eine ganz andere Präsentation seiner Arbeiten bietet in der 2018er Ausstellung Claus Fried, Bad Orb für seine „Natur-Objekte“ und Kohlezeichnungen. Während er in den vergangenen Jahren seine Arbeiten, wie bei Kunstausstellungen sonst üblich, an Stellwänden oder auf Galeriesockeln isoliert präsentierte, integriert er seine Arbeiten in diesem Jahr in einen fiktiven Raum. Er zeigt somit wie seine Arbeiten einem Raum – egal ob Chefbüro, Wartezimmer, Konferenz- oder Besprechungsraum oder jede andere Örtlichkeit – eine ganz individuelle, persönliche Note verleihen.

Die dreiwöchige Kunstausstellung „Dialog der Elemente 2018 – eine Veranstaltung des Kulturkreises Bad Orb e.V. – findet über Ostern (25. 03. bis 15.04.) statt. Sie wird mit der Vernissage am 24.03. ab 16 Uhr eröffnet.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Sonderöffnungszeiten bis 22 Uhr an den Tagen 4.04., 13.04. und 14.04. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Foto: Fotograf Bernd Schreiber mit seiner Spezialkamera vor einem seiner beeindruckenden Unterwasseraufnahmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2