Erste Erfolge: Sanierung von Straßen und Gehwegen

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Zuge des Aufbaus eines Stadtleitbildes von Bad Orb hatte sich die Projektgruppe „Sanierung von Straßen und Gehwegen in Bad Orb“ gegründet.

Anzeige


sanierungstrassenorb.jpg

Nach einer Zeit, in der die Schäden an den Straßen und Gehwegen erfasst wurden, wurden der Infrastrukturmanager von Bad Orb Patrick Aulbach und der Bürgermeister Roland Weiß zu einem Gespräch eingeladen, um die Missstände zu besprechen. Neben dem Auflisten aller aktuellen Schäden wurden für einige Straßen Sofortmaßnahmen beschlossen. So sollten die Sachsenhäuserstraße, die Haseltalstraße sowie der Brückchenweg als Sofortmaßnahmen noch 2017 instandgesetzt bzw. der Straßenbelag komplett erneuert werden. Nachdem Firmen Ihr Angebot abgegeben und auch die Verantwortlichen im Stadtparlament ihre Zustimmung gegeben hatten, dauerten die Arbeiten an der Haselstraße vom 13. bis zum 15.12.17. Es wurde an zwei längeren Strecken der Asphalt abgefräst und auf einer Gesamtlänge von 600 Metern neu asphaltiert.

Die Sachsenhäußerstraße sowie der Brückchenweg werden laut Aulbach sobald die Witterung es zulässt ebenfalls angegangen und saniert. Der Zeitpunkt der Sanierung der Altenbergstraße ist noch nicht endgültig geklärt. Grund dafür sind die anstehenden Kanalarbeiten, die sich aufgrund der Enge der Straße schwierig darstellen.Vereinbart wurde Ende Januar, dass die Wanderparkplätze Friesenheiligen sowie der Parkplatz am Ende der Willi-Heim-Promenade begradigt bzw. aufgefüllt werden. Mehr finanzielle Mittel und damit auch mehr Handlungsspielraum für die Straßensanierungen als im laufenden Haushaltsjahr, dies wünscht sich die Projektgruppe für 2019. Die Problemfälle an Straßen und Gehwegen, die durch interessierte Bürger gemeldet wurden und die die Projektgruppe gesammelt hat, liegen den Verantwortlichen vor.

Folgende Straßen und Gehwege wurden erfasst: Einfahrt zur Lauzenstr. / Leimbachstraße Richtung Bolzplatz / Altenbergstr. / Parkplatz Wendelinus Richtung Hofgut Altenburg/ Weg zwischen Rewe Markt und Geigershallenweg / Salmünsterer Str. aufwärts / Gehwege der Jahnstraße/ teile der Leopold Kochstraße / Marktbrunnenstr und Sachsenhäußerstr. / Gehweg von der Willi Heim Promenade in Richtung Cafe Waldfriede / der Weg bei Olliz / Gehweg zwischen Berlinerstr. und Martin Luther str./ Frankfurterstr. Ecke Füllweinstr. / der Hauptweg im Kurpark / Wemmstr./ Faulhaberstraße /Frankfurter Str./ Wege im Nervenwäldchen/ Weg zwischen Leopold Kochstr. und Sauerbornstr. / Salinenstr./ Frankfurter Str. ab Ortseingang bis Höhe Rathaus/ und viele weitere.

Behoben wurden bisher: Verschmutzung der Molkenbergstraße / Beleuchtung auf dem Verbindungsweg zwischen Martin Luther Str. und Berliner Str. / Salmünsterer Str. / Verbindungsweg zwischen Rewe Markt und Geigershallenweg.

Über die Bürgermeldungs-App für Schadensmeldungen können Hinweise über etwaige Schäden oder Mängel an den Eigenbetrieb Kommunale Dienste der Stadt Bad Orb gemeldet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Smartphone aufgenommene Bilder direkt an die Meldung anzuhängen. Die Bürgermeldungs-App kann von der Homepage der Stadt Bad Orb oder der Homepage des Eigenbetriebes Kommunale Dienste bezogen bzw. direkt bedient werden. Der Link lautet: www.punchbyte-buergermeldung.de/badorb/

Weiterhin können Bürger sich an die Arbeitsgruppe wenden, um Schäden an Straßen oder Gehwegen zu melden, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Da größere anfallende Sanierungen finanziell im Haushalt der Stadt eingeplant werden müssen, wünscht sich die Arbeitsgruppe für das Jahr 2019 die Sanierung der Faulhaberstraße, sowie die Reparatur der Gehwege in der Jahnstraße. Beides sind größere Projekte, für die bereits heute Gelder eingeplant werden müssen. Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Michael Blum, Elke Wilke, Norbert Pretz, Wolfgang Witt, Volker Freund sowie Gabriele Jockel, Patrick Aulbach (Infrastrukturmanager der Stadt Bad Orb).

Foto: Patrick Aulbach, Volker Freund, Michael Blum und Wolfgang Witt von der Stadtleitbild-Projektgruppe machten sich ein Bild über die Straßensanierungen im Haseltal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2