Gelungener Abschluss des „Dialog der Elemente“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Sonntag, 15. April, hatte die 2018er Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, veranstaltet vom Kulturkreis Bad Orb e.V., im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb letztmalig für Besucher geöffnet.

Anzeige


Damit endete eine überaus erfolgreiche dreiwöchige Ausstellung, in der 20 Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region sehenswerte Exponate dem kunstinteressierten Publikum aus Nah und Fern präsentierten.

Speziell an den Wochenenden und den Osterfeiertagen verzeichnete die Ausstellung einen überaus regen Zuspruch. Die Besucher waren von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Arbeiten begeistert. Ganz besonders gut kam die Präsentation der Kunst-werke im großzügigen, Licht durchfluteten Gartensaal der Konzerthalle an. Die Ausstellung präsentierte Arbeiten ganz unterschiedlicher Machart, in unter- schiedlichen Techniken. Neben Werken aus dem Bereich der Malerei, gefertigt u. a.in Öl, Acryl, Tusche, Kreide, Kohle und Bleistift, waren Objekte und Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien zu bewundern. Arbeiten aus dem Bereich der Fotografie, vom Fotografen Bernd Schreiber aus Altenhaßlau über große Bildschirme, oder als großformatige Fotodrucke von Jürgen Acker, Bad Orb, präsentiert, rundeten das Angebot ab.

Finissage

Am vergangenen Sonntag endete die Ausstellung mit einem Kunst-Markt, hier boten einige der Ausstellerinnen und Aussteller, zusätzlich zu den schon seit Beginn des „Dialogs“ gezeigten Exponate, im Vorfeld der Finissage, Arbeiten zu günstigen Konditionen an. So mancher Besucher konnte sich hier über ein preiswert erworbenes Kunstwerk freuen.

Die Abschlussveranstaltung der traditionellen Kunstausstellung, veranstaltet vom Kulturkreis Bad Orb e.V., wurde mit Saxophon- und Pianoklängen eröffnet. Diana Schmitz (Saxophon) und Dennis Korn (Piano), zwei professionelle Musiker, begeisterten mit ihren Darbietungen aus den Bereichen Pop und Jazz auch im weiteren Verlauf der Finissage das zahlreich erschienene Publikum.

Die offizielle Begrüßung übernahm der Organisator des „Dialog der Elemente“ Klaus Stutzer. Er hob die Bedeutung der Kunstausstellung für die Kurstadt hervor, bedankte sich bei allen Künstlerinnen und Künstlern für deren Einsatz, bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht zu verwirklichen wäre, sowie bei den treuen, zahlreichen Besuchern der Vernissage, der Ausstellung selbst, sowie beim Kunstmarkt und der Finissage.

Weitere Programmpunkte in der abwechslungsreichen Schlussveranstaltung wurden durch zwei Ausstellerinnen des 2018er „Dialog“ professionell dargeboten. Dorothee Becker, Kulturpreisträgerin des MKK, las aus dem von Düsseldorfer Künstlerinnen herausgebrachten Buch „Künstlerhunger“. Gabriele Voeller, mit ihren faszinierenden Patchworkarbeiten (Quilts) erstmals beim „Dialog“ dabei, gab interessante Informationen zu einer bei der Bad Orber Kunstausstellung erstmalig gezeigten Kunstform.

Das Schlusswort übernahm der langjährige Stadtverordnetenvorsteher Heinz Grüll. Auch Grüll hob die Bedeutung der Ausstellung für den Kurort hervor, er bereichere in nicht unerheblichem Masse das kulturelle Angebot der Stadt. Nachdem auch er all denen seinen Dank und Anerkennung aussprach, die als Aussteller, Sponsoren, Helfer und Unterstützer des „Dialog der Elemente“, mitgeholfen haben die Kunstausstellung

in der seit Jahren so professionellen Art zu ermöglichen, baten die Künstlerinnen und Künstler die Besucher zu einem Glas Sekt, um mit ihnen bei einem letzten Gang durch die Ausstellung den so erfolgreichen „Dialog der Elemente“ 2018 zu beschließen.  

Foto: Künstlerinnen und Künstler beschließen mit den Besuchern und einem Glas Sekt die erfolgreiche Ausstellung 2018. In der Mitte (weißes Hemd) der Organisator des „Dialog der Elemente“ Klaus Stutzer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2