Schorni on Tour in Bad Orb

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hessische Energiesparaktion ist mit einem bunten Programm für Vorschulkinder zu Energiesparen, Mülltrennung und mit musikalischer Untermalung in Bad Orb zu Besuch.

Anzeige


schornibadorb.jpg

schornibadorb1.jpg

„Schornsteinfeger  begrüßen sich mit einem kräftigen ‚Hallo‘.“, sagt Schorni und die Vorschulgruppen der Bad Orber Kindergärten rufen begeistert „Hallo“ mit. Den Kindern ist sofort klar, wer da vor ihnen steht: Schwarzer Anzug mit goldenen Knöpfen, Zylinder auf dem Kopf, weißes Tuch um den Hals, kunstvolle Gürtelschnalle – das kann nur der Schornsteinfeger sein. Schorni, das ist Uwe Nenzel, Schornsteinfegermeister, Energieberater und Regionalbeauftragter der Hessischen Energiesparaktion. Sein „Schorni on Tour-Programm“ führte ihn im April 2018 auch ins Haus des Gastes nach Bad Orb, wo er in knapp 45-minütigen Auftritten den drei Gruppen der Kindergärten St. Martin, Michael und Friedrichstal ein buntes Programm bot. Was macht der Schornsteinfeger? Warum hat er goldene Knöpfe und einen Zylinder? Was ist das für ein Besen, den er bei sich hat und der sich so kratzig anfühlt? Die Kinder können es nun beantworten.

Außerdem gingen die Nachwuchs-Energiedetektive und Schorni der Wärme-, Strom- und Wasserverschwendung auf den Grund. Anschaulich und spielerisch zeigte Nenzel, wo im Haus schon durch Verhaltensänderungen Energie und Wasser gespart werden können. Anhand kindgerechter Bilder zeigte er das richtige Heizverhalten. Die Kinder deckten unnötige Stromverschwendung auf hielten einige weitere sehr gute Ideen zum Stromsparen bereit. Schorni hielt die Kinder an, künftig aufmerksam zu sein und im Kindergarten und zu Hause zu helfen, unnötigen Energie- und Wasserverbrauch zu vermeiden. Auch stellte sich heraus, dass ein großer Teil der Kinder Frühs mit dem Auto zum Kindergarten gebracht werden. Vielleicht sind einige Wege auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen?

Die Mülltrennung in blaue, grüne/braune, gelbe und schwarze Tonne war eine Herausforderung, nicht zuletzt deshalb, weil Bad Orb keine blaue Tonne hat. Aber auch diese Herausforderung meisterten die Kinder. Zum guten Schluss begeisterte Schorni noch mit seiner knallroten Trompete und spielte Kinderlieder, zu denen alle mitsangen.

Die Hessische Energiesparaktion ist eine Kampagne zur Förderung der Energieeinsparung bei Alt- und Neubau des Landes Hessen.

Fotos: Anika Broda


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2