Anzeige


Der bisherige Vorsitzende Sascha Beyer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Vorstandswahlen ergaben auch einige Veränderungen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden wieder Veronika Acker und Alexander Reitz gewählt, neu hinzugekommen ist Robin Schubert. Kassierer wurde das Neumitglied Dominik Schüssler. Unter den sieben Beisitzern findet sich das Neumitglied Christof Harnischfeger. Zum Mitgliederbeauftragten wurde in bewährter Funktion Edwin Noll gewählt. Heinz Josef Prehler blieb Schriftführer. Der CDU-Stadtverband Bad Orb schätzt sich glücklich, dass der Vorstand einerseits aus erfahrenen bisherigen Mitgliedern und andererseits aus neuen, frischen Gesichtern besteht. Damit ist eine langfristige Weiterentwicklung sichergestellt.

In einem Grußwort erläuterten Sabine Pozo und Eike Dutschke vom Alea Team anhand eines Vortragsbandes die zahlreichen mit hoher Qualität ausgestatteten Projekte, welche die Firma Straus im hinteren Kurpark und seiner Umgebung plant und realisiert. Interessiert und auch amüsiert lauschten die Mitglieder den Ausführungen von Bürgermeister Tobias Weisbecker bei der Lobrede zur 35jährigen Mitgliedschaft von Manfred Walter und von Gabriele Kempa-Pennekamp zur 35jährigen Mitgliedschaft von Tobias Weisbecker. Hier wurden so manche fast vergessenen ernste und - aus heutiger Sicht – auch humoreske Episoden bis zurück zur Zeit von Bürgermeister Hugo Metzler wieder ans Tageslicht befördert. Das wohl nachhaltigste, auf jeden Fall teuerste und mit manchen Geburtswehen verbundene Projekt in dieser langen Zeit war wohl die Errichtung der Toskana -Therme.

Sascha Bayer bedankte sich nach der Wiederwahl bei den Mandatsträgern für ihre Arbeit und die für die Gesellschaft investierte Zeit. Er erinnerte daran, dass wir in einer unruhigen Zeit Leben, insbesondere an die Kriege in der Ukraine und in Israel und im Gazastreifen. Er begrüßte die in vielen Städten stattfindenden Demonstrationen gegen einen Rechtsruck in unserer Gesellschaft und für das Einstehen für Demokratie. Er bedankte sich beim neuen Ehrenbürger Henning Strauss für das herausragende gesellschaftliche Engagement für die Stadt Bad Orb. Die Demonstrationen der Landwirte benannte er und dass die Ursachen der Demonstrationen viel tiefer liegen als nur bei der Streichung von Diesel-Subventionen.

Veronika Acker übernahm Mitte 2023 das Amt der Fraktionsvorsitzenden. Sie berichtete über wichtige, in der Stadtverordnetenversammlung behandelte Projekte: z. B. den Flächennutzungsplan, die Gründung des Zweckverbandes zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Henning Strauss und die Resolution gegen den Bau von Windkraftanlagen im Bad Orber Stadtwald oder die Bauleitplanung „Leimenkaute/Tiefental“. Die Gestaltung „Am Stadtgraben“ als zukünftiges Angebot an die Bad Orber Jugend liegt ihr besonders am Herzen. Mit der erfolgreichen 100 Meter tiefen Brunnenbohrung und dem Beginn des Baus von Alea Balnova wird Bad Orb der Kurort-Status über viele Jahre gesichert. Aufgaben für das angebrochene Jahr 2024 sind z. B. das Mehrgenerationenhaus voranzubringen, die Waldnutzung neu zu überdenken, die Wohn- und Integrationssituation für Migranten zu prüfen, die weitere Entwicklung der im Jahr 2023 erfolgreich durchgeführten Neuschaffung von Plätzen in unseren Kindertagesstätten weiterzuführen oder den Ausbau der Betten- und Hotelkapazitäten voranzubringen. Sofern es die Haushaltsmittel erlauben soll die Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Transformation der Wärmeversorgung der Gemeinde Bad Orb beauftragt werden.

Die Neubesetzung der Stelle des Kur-Geschäftsführers durch Steffen Kempa im Herbst 2023 wurde sehr begrüßt. In den ersten 100 Tagen ist er u.a. dadurch aufgefallen, dass er sich mit ganz vielen in der Bad Orber Gesellschaft aktiven Mitbürgern über deren Einschätzung zur Situation und Weiterentwicklung des Kur- und Gesundheitsstandortes austauschte.

vorstandcdubadorb az 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2