20 Künstler aus Bad Orb und der Region zeigen ihre Werke

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 28. März, wurde die 16. Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, in der 20 Künstler aus Bad Orb und der Region ihre Werke präsentieren, durch den Schirmherrn Dr. Rolf Müller, Gelnhausen, eröffnet.

Anzeige


Im Gartensaal  der Konzerthalle Bad Orb trafen sich am vergangenen Samstag über 200 Kunstinteressierte aus der Region um die Eröffnung des „Dialog der Elemente“ 2015 mitzuerleben. Zum 16. Mal wird diese weit über die Grenzen von Bad Orb hinaus beachtete Kunstausstellung veranstaltet. Die Begrüßung der vielen Besucher und Ehrengäste übernahm der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Bad Orb e.V. – auch in diesem Jahr Ausrichter der  traditionellen Kunstausstellung im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb - Werner Johanns.

Es folgte eine kurze Ansprache des Schirmherren des „Dialog der Elemente“, Dr. Rolf Müller aus Gelnhausen, der dieses Amt nun dankenswerterweise seit vielen Jahren ausübt. Weitere Grußworte übernahmen der Kurdirektor Dr. Jörg Steinhardt sowie die Bad Orber Bürgermeisterin Helga Uhl. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Fingerstyle-Gitarrist Michael Diehl. Er begeisterte die vielen erschienenen Besucher der Vernissage mit seinem gekonnten, außergewöhnlichen Gitarrenspiel. Eine kurze Vorstellung der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, welche 2015 ihre Werke in der Konzerthalle präsentieren, rundete das Programm ab. Dabei stehen bekannten und weniger bekannten Bad Orber Künstlerinnen und Künstlern Aussteller aus der näheren Umgebung von Bad Orb gegenüber. Die immer größer werdende Bedeutung der Bad Orber Kunstausstellung zeigt sich deutlich in dem in den letzten Jahren stark angestiegenem Interesse auch auswärtiger Künstlerinnen und Künstler, die in der Ausstellung präsent sein wollen. So mußte eine extra eingesetzte Jury aus 40 interessierten Künstlerinnen und Künstlern die 20 auswählen, die ihre Werke in diesem Jahr in der Konzerthalle dem kunstinteressierten Publikum zeigen können. Für die Jury sicher keine leichte Aufgabe.

Bevor dann zu einem kleinen Umtrunk eingeladen wurde, kamen die Organisatoren der Ausstellung noch auf ein heikles Thema zu sprechen: die Finanzierung einer derartigen Veranstaltung. Den Großteil tragen die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler selbst. Sie übernehmen nicht nur ehrenamtlich die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung, sondern tragen auch gut die Hälfte der anfallenden Kosten. Gäbe es nicht seit Jahren einige kunstinteressierte Sponsoren, der „Dialog der Elemente“ wäre längst gestorben. Seit Jahren als Sponsoren sind dabei, die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen die Kreissparkasse Bad Orb, der Main-Kinzig-Kreis (Kulturförderung) und die Bad Orb GmbH. Hinzu kommen die Engel AG Bad Orb, die Firma Kowalski und das „Hotel an der Therme“, Bad Orb.

Nun endlich konnten die vielen Besucher die ausgestellten Kunstwerke in Augenschein nehmen. In der Ausstellung sind Werke aus ganz unterschiedlichen Kunstrichtungen vertreten. Gemälde in Öl, Acryl, Aquarell sowie Kohlezeich- nungen – abstrakt oder eher realistisch – u.a. von Wilhelm Malkemus, Gerhard Müller, beide aus Wächtersbach, Joachim Rother aus Hanau oder Marianne Götting aus Hainburg  wechseln sich ab mit beeindruckenden Linolschnitten von Rudolf Riedel aus Bad Orb. Aber auch Holz-Skulpturen von Dr. Jürgen Obermeier aus Alzenau-Michelbach und Kunst-Objekte unterschiedlicher Art von Claus Fried und großformatige Fotographien von Jürgen Acker, beide aus Bad Orb, werden gezeigt.

Als Neuerung in 2015 fand am Tag der Vernissage um 20 Uhr im Gartensaal, zwischen den ausgestellten Kunstwerken, erstmals ein Konzert statt. Mit ihren Darbietungen begeisterte das Akustik-Duo „2INJOY“ das zahlreich erschienene Publikum.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Sonderöffnungszeit bis 22 Uhr am 17.4.
Der Eintritt zur Ausstellung ist an allen Tagen frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2