Ende der Kanalbaumaßnahme in der Haselstraße in „Rekordzeit“

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sparte Abwasserbeseitigung des Eigenbetrieb Kommunale Dienste Bad Orb teilt mit, dass die Bauarbeiten in der Haselstraße durch einen schnellen Baufortschritt schon Anfang August 2016 fertiggestellt werden konnten.

Anzeige


Durch die leistungsstarken Maschinen und die gute Zusammenarbeit mit der Firma A. Engelhaupt GmbH konnte die Bauzeit von ursprünglich geplanten drei Jahren auf nur 16 Monate mit Einschränkungen im Straßenverkehr und zeitweise erschwerter Erreichbarkeiten dezimiert werden. An dieser Stelle gilt der Dank auch den Anliegern für das entgegengebrachte Verständnis während der Durchführung der notwendigen Baumaßnahme.

In dieser Zeit wurde nun der Schmutzwasserkanal vom Kreuzungsbereich Bahnhofstraße bis zur Einmündung Am Klingental erneuert, ein neuer Regenwasserkanal wurde ebenfalls vom Kreuzungsbereich Bahnhofstraße bis zur Höhe der Häuser Nummer 37/26 in der Haselstraße verlegt, ein neues Regenüberlaufbecken fand seinen Platz im Bereich der Häuser Haselstraße 7, 8, 9, welches zukünftig bei Starkregenereignissen den Kanal entlasten wird und dank seiner eingebauten Technik Schmutz aus dem Kanal zurück halten wird, und zuletzt ist das alte Regenüberlaufbauwerk im Kreuzungsbereich Haselstraße/An der Heppenmauer zum Regenwasserkanal umgebaut worden und wird somit weiterhin seinen verlässlichen Beitrag zur Abwasserbeseitigung in der Stadt leisten. Insgesamt erhöhen alle realisierten Maßnahmen die Entsorgungssicherheit und stehen im Einklang mit den Forderungen des Gesetzgebers durch die Abwassereigenkontrollverordnung (EKVO).

Gleichzeitig nutzten weitere Versorger die Gelegenheit der geöffneten Straßenoberfläche dazu ebenfalls Arbeiten zur Erhaltung der Versorgungssicherheit durchzuführen: die Wasserversorgung Bad Orb GmbH erneuerte die Hausanschlussschieber fast aller Häuser und band die Trinkwasserhausanschlüsse im Bereich An der Heppenmauer/Wemmstraße an eine neue Wasserleitung um. Die Main Kinzig Netzdienste GmbH nahm als örtlicher Gasversorger ebenfalls einige ihrer Hausanschlüsse in Angriff, das Infrastrukturmanagement der Stadt Bad Orb veranlasste den Bau eines Sandfangbauwerks auf Höhe der Einfahrt in die Wemmstraße. Der Graben für das neue Bauwerk wurde mit Steinen angelegt und im kompletten Bereich ist die Straße zudem neu asphaltiert worden.

Viele Köche ruinierten hier den Brei keineswegs - dank reibungsloser Zusammenarbeit, guter Koordination und fachgerechter Planung aller Arbeitsabläufe verwirklichte der Eigenbetrieb der Stadt Bad Orb als „Bauherr“ diese umfangreiche Kanalbaumaßnahme inklusive der zusätzlichen Bauarbeiten in weniger als der Hälfte der im Bauplan angesetzten Zeit: Rekord.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2