Erster Bootseinsatz: Toter Schwan aus Stausee geborgen

Ahl
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Feuerwehr Ahl wurde am Sonntag, 30. April 2017 zu einem Tierrettungseinsatz auf dem Stausee Ahl alarmiert.

Anzeige


toterschwan.jpg

toterschwan1.jpg

toterschwan2.jpg

toterschwan3.jpg

toterschwan4.jpg

Gleichzeitig war dies der erste Einsatz des kleinen, gebrauchten Bootes, das die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster kürzlich vom Main-Kinzig-Kreis für Wasserrettungs- und Hochwassereinsätze zur Verfügung gestellt bekommen hat. Stationiert ist das Boot in der Feuerwehr Ahl.

In letzter bereitete sich die Feuerwehr Ahl, koordiniert vom Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Bannert und dem Ahler Wehrführer Christian Hummel, begleitet von Bootsführer Marcel Kloberdanz (Feuerwehr Ahl / Wasserwacht Birstein), intensiv in Unterrichten, Übungen und auf Fortbildungen auf Einsätze am und im Wasser vor. Dazu gehörte auch Schwimmtraining bis zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Kenntnisse in Wasserrettung und im Umgang mit dem Boot.

Trotzdem die Ausbildung und die Ausrüstung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, ist die Feuerwehr Ahl bereits für einzelne Einsätze mit dem Boot einsatzbereit. Und so wurden sie erstmals - was vor 19 Jahren noch als Aprilscherz in der Zeitung ladete (1. April 1998) - zu einem Booteinsatz alarmiert.

Auf dem Stausee Ahl hatte sich ein toter Schwan verfangen. Die Feuerwehr Ahl wurde zur Bergung des Tieres am 30. April 2017 um 13:57 Uhr alarmiert. So kam erstmals das Boot in Einsatz. Das Boot konnte problemlos zu Wasser gebracht werden und der Schwan aus dem Stausee geborgen werden. Da Tierseuchen bei solchen Einsätzen nicht auszuschließen sind, wurde die Rettung in Vollschutzanzügen durchgeführt und der Vogel von der Feuerwehr zum Veterinäramt des Main-Kinzig-Kreises gebracht. Bootsführer war Marcel Kloberdanz mit Besatzung Markus Stegemann. Einsatzleiter war der Stellvertretende Wehrführer Frank L. Seidl. Der 2. Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Frank Widmayr war mit dem Einsatzleitwagen vor Ort und begleitete den ersten Boots-Einsatz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster in Ahl.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2