Pfadfinder-Nachtreffen einer Jordanien-Reise im Blockhaus Ahl

Ahl
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

UNESCO-Weltkulturerbe Petra, Wüste Wadi Rum, Hauptstadt Amman – und jetzt das Blockhaus Ahl im beschaulichen Spessart.

Anzeige


jordanienahl1.jpg

jordanienahl2.jpg

jordanienahl3.jpg

jordanienahl4.jpg

jordanienahl5.jpg

jordanienahl6.jpg

jordanienahl7.jpg

jordanienahl8.jpg

jordanienahl9.jpg

jordanienahl10.jpg

Eine Pfadfindergruppe der Jordanien-Begegnungsreise traf sich kürzlich in Bad Soden-Salmünster zu ihrem Nachtreffen. Das Vortreffen fand in Fulda statt.

Die über dreißigköpfige Gruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (www.dpsg.de) reiste vergangenes Jahr zu ihren Pfadfinderfreunden nach Jordanien. Dort hatten sie zahlreiche schöne Begegnungen mit den Scouts im Land, die die Gruppe begleiteten und ein gemeinsames Programm gestalteten. Natürlich kam auch Kultur und Landschaft nicht zu kurz. So wanderten die Pfadfinder aus dem ganzen Bundesgebiet auch durch das Weltkulturerbe Petra oder die Wüstenlandschaft von Wadi Rum. Die Pfadfinder beschäftigten sich allerdings auch mit der syrischen Flüchtlingssituation und das Pfadfinderengagement in den Flüchtlingslagern an der jordanisch-syrischen Grenze. Mehr zur Begegnungsreise: http://dpsg.de/de/aktuelles/nachrichten-ueberblick/nachrichten/news/detail/News/scouts-friendship-tour-durchs-koenigreich-jordanien.html

Organisiert wurde die Begegnungsreise ins Heilige Land wieder von der „SG Nahost“ der DPSG auf Bundesebene, die von Frank L. Seidl aus Bad Soden-Salmünster geleitet wird. In der Reiseleitung engagierten sich ansonsten Marita Sasso (Regensburg), Annika Horstmann (Münster), Thomas Heitz (Ludwigshafen/Leipzig) und Karl Goldstein (Aachen). Der SG Nahost des Internationalen Arbeitskreises der DPSG gehören weiter Sabine Winkler (Esslingen) und Christian Schnaubelt (Bochum) an.

Frank Seidl lud die Reisegruppe nun zum Nachtreffen in das Blockhaus Ahl ein, quasi zum „Stammsitz“ seines DPSG-Stammes Heilig Kreuz Ahl/Salmünster. Knapp 20 Teilnehmer/innen kamen zum Wochenende aus Nordrhein-Westfalen und dem Ruhrpott, aus dem Münsterland, der Pfalz, Schwaben, Bayern und Leipzig ins Kinzigtal und an den Spessartrand gereist.

Im Vordergrund standen der gemeinsame Austausch (u.a. natürlich auch von Bildern) und die Erinnerung an die schöne und erlebnisreiche Reise mit vielen Begegnungen. In vielen Gesprächen ging es auch darum, wie man selbst Gastgeber für eine jordanische Pfadfinderbegegnung sein kann. Dabei blieben die Pfadfinder/innen nicht nur im gemütlichen Blockhaus am Spessart-Rand. Am Samstagmittag gab es eine kleine Wanderung mit Aufgaben und Wegweisungen zum Stausee Ahl. Dort gab es ein Picknick mit Überraschungen: Die Wasserwacht des DRK Birstein lud zu einer Bootsfahrt auf der sogenannten „Kinzigtalsperre“ ein.

Das Grillen am Abend mit Lagerfeuer und Gitarrenklängen sowie der Gottesdienst am Sonntagvormittag rundeten das Wochenende im Spessart ab. Das Blockhaus Ahl (www.blockhaus-ahl.de) und den Spessart fanden die Teilnehmer übrigens klasse. Einige wollen mit ihren Gruppen zurückkommen.

Mehr über die weltweit verbundenen Pfadfinder bspw. unter www.dpsg.de (Bundesverband der katholischen Georgspfadfinder) und im Bistum Fulda: www.dpsg-fulda.de. Hier finden sich auch Pfadfinderstämme in der Nähe, z.B. in Ahl.

Bericht und Fotos: Frank Seidl, DPSG


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2