Ausreichende Rückhalte-Kapazitäten für Sicherheit der Menschen

Ahl
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Thorsten Stolz (SPD) hat mit dem Geschäftsführer des Wasserverbands Main-Kinzig, Holger Scheffler, und Talsperrenwärter René Zuckrigl über die Vorbereitungen an der Kinzigtalsperre auf die Winterzeit gesprochen.



Bei einem Besuch im Wärterturm und im Maschinenraum machte er sich ein Bild davon, wie derzeit in Ahl die Kapazitäten im Stausee vergrößert werden, bevor ab etwa Ende November die größeren Mengen an Wasser anfallen. „Die Menschen im Kinzigtal wissen sehr zu schätzen, welche Arbeit hier geleistet wird. Gerade weil es um die Sicherheit so vieler Menschen und Gebäude geht, brauchen wir ausreichende Rückhalte-Kapazitäten“, so Stolz.

Der Landrat bekräftigte, dass er weiter auf ein zügigeres Vorgehen bei der Planung weiterer Rückhaltebecken dringe. Geologische Untersuchungen am geplanten grünen Becken sollen letzte Bedenken aus dem Weg räumen helfen, um mittelfristig dann auch Zuflüsse in die Kinzig im Starkregenfall zurückzuhalten. „Es geht uns um wertvolle Zeit, wenn der Kreis wieder mal von heftigen Unwettern heimgesucht werden sollte. Umso wichtiger ist es, dass bei diesem Projekt alle, Kreis, Kommunen und Bürgerschaft, an einem Strang ziehen“, erklärte Stolz.

Scheffler und Zuckrigl gaben Stolz einen Einblick in die Arbeit an der Talsperre. Mit der kalten und nassen Jahreszeit steige jedes Jahr die Gefahr von Hochwasser für das Kinzigtal und die umgebenden Kommunen an Kinzig und Main, insbesondere ab Dezember. Darauf bereite man sich an der Kinzigtalsperre, in enger Abstimmung mit dem Land Hessen und den Katastrophenschutz-Einheiten, intensiv vor. Thorsten Stolz dankte den Mitarbeitern des Wasserverbands für den Dienst, „denn es geht hier um Tausende Schicksale und Existenzen im Kinzigtal“.

Foto: „Es geht hier um Tausende Schicksale und Existenzen im Kinzigtal“: Landrat Thorsten Stolz (Mitte) mit Holger Scheffler (links) und René Zuckrigl im Wärterturm auf der Kinzigtalsperre.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2