Feuerwehr löscht Pkw-Brand in Dorfmitte von Ahl

Ahl
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Feuerwehren Ahl und Salmünster wurden am Freitagabend, 2. März 2018 um 18:51 Uhr zu einem Pkw-Brand in der Dorfmitte Ahl alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahl waren bereits vier Minuten nach der Alarmierung, um 18:55 Uhr mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug an der Einsatzstelle und übernahmen die Brandbekämpfung.



bsspkwbrand01.jpg

bsspkwbrand02.jpg

bsspkwbrand03.jpg

bsspkwbrand04.jpg

bsspkwbrand05.jpg

bsspkwbrand06.jpg

bsspkwbrand07.jpg

bsspkwbrand08.jpg

bsspkwbrand09.jpg

bsspkwbrand10.jpg

bsspkwbrand11.jpg

bsspkwbrand12.jpg

bsspkwbrand13.jpg

bsspkwbrand14.jpg

bsspkwbrand15.jpg

bsspkwbrand16.jpg

bsspkwbrand17.jpg

bsspkwbrand18.jpg

Die Einsatzleitung hatte Marius Weber als erster Gruppenführer vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Personenkraftwagen bereits im Motorraum in Vollbrand. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Bremsen des Fahrzeuges in der abschüssigen Dorfstraße an der Ecke Leipziger Straße lösten und sich das brennende Fahrzeug fortbewegte zu einem Wohnhaus. Durch das beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Fahrzeug gestoppt und stabilisiert werden. Damit war die Gefahr aber nicht abgewendet, das das Fahrzeug neben einem großen, zusammenhängenden Scheunenkomplex in der Dorfmitte stand und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden musste.

Ein Trupp der Ahler Feuerwehr unter Atemschutz löschte das brennende Fahrzeug mit der Hochdrucklöscheinrichtung ab. Die zur Unterstützung eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Salmünster hatten weitere Atemschutzgeräteträger parat und sorgten dafür, dass die Scheune geschützt wurde. Dazu wurde die Scheune auch von innen mit der Wärmebildkamera begangen, um auszuschließen, dass Hitzestrahlung und Funkenflug eine Gefahr darstellten.

Die Einsatzstelle wurde zudem abgesichert und beleuchtet. Durch den raschen und gezielten Einsatz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster konnte ein größerer Schaden, insbesondere ein übergreifen auf Scheune oder Wohnhaus im dicht bebauten Dorfkern verhindert werden. Die Feuerwehr Ahl war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) im Einsatz. Vor Ort war auch der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Bannert.

Text und Fotos: www.feuerwehr-bss.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2