Futuristisch anmutende Unterwasser-Stadt als Kunst-Installation

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Glutroter Sonnenuntergang über dem gemalten Meer, ein farbenfroher Nemo-Fisch, der glitzernde Manta-Rochen, die fröhliche Schildkröte, Haie mit weit aufgerissenen Mäulern, lächelnde Delphine und eine futuristisch anmutende Unterwasser-Stadt als Kunst-Installation.



unterwasasersoden.jpg

Der KinderKunstKurs stellt über die Sommerferien in der Brunnenpassage der Spessarttherme wieder seine kreativen Arbeiten aus. Unter dem Motto "Me(e/h)r Sehen" erarbeiteten die Jungen und Mädchen im Grundschulalter im Atelier der Kursleiterin und Kunstkreis-Vorsitzenden Dominika Macha die diesjährige Ausstellung. Ob auf Leinwand zum Thema "Drei Farben Blau", auf flexiblen Styropor-Platten für die Zeichnung und Kolorierung ihres "Meeres-Tieres" oder mit Kartonagen und silbrigen Metall-Elementen für die geheimnisvolle Unterwasser-Stadt "Atlantis" - es wurde wieder mit allerlei Materialien und Techniken experimentiert. Die Freunde Timon und Leon haben sich gegenseitig inspiriert und ihre Atlantis-Gebäude sogar mit elektrischem Licht in rot und blau ausgestattet.

"Wir wollten eine coole Unterwasser-Stadt bauen" erklären die beiden unisono. Wie gut, dass bei den letzten zwei Kursterminen gutes Wetter herrschte und die Kinder draußen im Freien ihre grossen, platzeinnehmenden Werke mit Heisskleber und viel Farbe auf der Wiese in Machas Garten realisieren konnten. Auch die Mädchen arbeiteten in zweier-Teams, so wie Mona und Mia mit ihrer Interpretation von "Atlantico". Vanessa und Sienna wie auch die beiden jüngsten Teilnehmerinnen Lara und Romy hatten Sitzhocker aus Karton mit wunderschönen Meeres-Motiven verschönert. "Insgesamt ist wieder ein wunderbares Gesamt-Kunstwerk entstanden. " meint Dominika Macha, die dieses Halbjahr von Sylvia Dieter beim KinderKunstKurs unterstützt wurde. "Sylvia war mir eine große Hilfe, so dass jede von uns jeweils sechs Kindern bei ihren Arbeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte." Die Vernissage zur Kinder-Ausstellung findet diesen Freitag um 18 Uhr statt und wird von den jungen Künstlern weitestgehend selbst gestaltet. Sie haben passende Piraten-Musik ausgesucht, es wird ein Sommer-Song performt, und auch für Getränke und Snacks ist gesorgt. Selbst ein Sponsor wurde gefunden: Die Biomanufaktur ELM aus Flieden sponsert kühle Bio-Limonaden. Familie Grauel vom Birkenhof in Bad Soden hat dabei geholfen, die vielen Exponate der Kinder an den Ausstellungsort in der Spessarttherme zu transportieren.

Foto (von links): Mia und Dominika Macha, Timon Dieter, Romy Fischer und Sylvia Dieter vor der aufgebauten Installation "Me(e/h)r Sehen".


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2