Die „SolArt“ – ein großer Erfolg

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 13. Juni ging mit „WortART“, einer kunstreichen Lesung, die erste SolArt-Woche im Spessart FORUM in Bad Soden-Salmünster zu Ende.



urbansketchingbss.jpg

urbansketchingbss1.jpg

urbansketchingbss2.jpg

Nach sieben Tagen, in denen sich alles um Kunst im Allgemeinen wie auch im Speziellen drehte, zogen die Veranstalter – der Kunstkreis Bad Soden e.V. und der Kurbetrieb Bad Soden-Salmünster - eine positive Bilanz. Kunstkreis-Vorsitzende Dominika Macha: "Die Kunstwoche in unserer schönen Heimatstadt Bad Soden-Salmünster hat uns allen viel Spaß gemacht. Vor allem der Urban Sketching Kurs mit der Frankfurter Künstlerin Susanne Köhler hat die Teilnehmer künstlerisch inspiriert", so Macha. Die Urban Sketching Bewegung sei eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen, erläutert Macha.

"Das absolute Highlight war der Spanische Abend mit der Ausnahme-Künstlerin INK, die bei uns um die Ecke im Jossgrund wohnt. Die Gäste waren tief beeindruckt von dieser großen, feinsinnigen Persönlichkeit und ihren meisterhaften Zeichnungen", sind sich Macha und Kurdirektor Stefan Ziegler einig. Ingrid Sonntag Ramirez-Ponce, wie die mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnete INK mit vollem Namen heißt, gab sehr persönliche Einblicke aus ihrem Künstler-Leben, in das sie erst mit 40 Jahren vollberuflich einstieg. In ihrem Präsentationsvortrag erzählte sie von ihren Projekten, aus denen ihre großformatigen, bis in die feinste Pore detailgetreuen Zeichnungen hervorgehen. Sie engagiert sich in der Tatort-Stiftung "Tatort-Straßen der Welt e.V." für die Straßenkinder auf den Philippinen und da ganz speziell für ein Mädchenhaus, das Mädchen aus Zwangsprostitutionsverhältnissen Schutz bietet.

"INK verzichtete auf jegliche Gage und wir waren uns alle einig, dass wir nicht nur die Einnahmen aus dem Spanischen Abend, sondern im Falle eines Überschusses den gesamten Erlös aus der SolArt KunstWoche an INKs Mädchenhaus Preda spenden möchten" so Ziegler und Macha weiter. 500 € gehen nun an INKs Herzensprojekt. Weiterhin bedankten sich Ziegler und Macha bei den Kursleitern, die für ein Kunsterlebnis zwischen Kinzig und Salz gesorgt haben – von Kunst mit natürlichen Fundstücken über Portrait- und Aktzeichnung bis zum Fotoworkshop war alles dabei. Ziegler würdigt abschließend nochmals dem großen Engagement der Kunstkreis-Mitglieder und dankt für die gute Zusammenarbeit und die ehrenamtlich geleistete Arbeit. „Frau Macha und ihr Team haben die Kunstszene vor Ort um ein weiteres Highlight bereichert. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar.“, so Ziegler abschließend.

Foto: Teilnehmer des Urban Sketching-Kurses am Dippenmarkt in Bad Soden (Foto: Jürgen Acker)
Foto: Dominika Macha und Regina Gaul (von links) beim Urban Sketching-Kurs (Foto: Jürgen Acker)
Foto: Scheckübergabe am 11. Juli 2017 - Dominika Macha, INK Ingrid Sonntag Ramirez-Ponce und Stefan Ziegler (Foto: Kunstkreis BSS)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2