Bad Soden-Salmünster: Fitness-Center läuft voll Wasser

Bad Soden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei Starkregen lief am Freitag, 13. April 2018 Wasser über ein Flachdach in Gebäude in Bad Soden. Die Feuerwehren Bad Soden und Ahl wurden um 14:40 Uhr alarmiert. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), dem Gerätewagen Logistik (GW-L) und die Feuerwehr Ahl mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW).



sodenfitness.jpg

sodenfitness1.jpg

sodenfitness2.jpg

sodenfitness3.jpg

sodenfitness4.jpg

sodenfitness5.jpg

sodenfitness6.jpg

sodenfitness7.jpg

Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde übernahm die Einsatzleitung. Der 2. Stellvertreter Frank Widmayr (Einsatzleitwagen - ELW 1) war ebenfalls hier vor Ort und später an einer zweiten Einsatzstelle am Bahnhof in Salmünster.

Bei Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte lief Wasser in großen Mengen über ein Flachdach in den vorderen Bereich, etwa 80 Quadratmeter, eines Fitnesscenters. Die technischen Geräte wurden aus dem Bereich geschafft und mit Steckleiterteilen baute die Feuerwehr ein Auffangbecken auf. Mit Industriesaugern und weiteren Einsatzmitteln wurde gemeinsam mit den Personen vor Ort versucht, das eingedrungene Wasser aus dem Gebäude zu entfernen. Bei anhaltendem Regen und überflutetem Dachbereich stoppte jedoch das über die Decke eindringende Wasser nicht, trotzdem die Abflüsse auf dem Dach von den Einsatzkräften abgedichtet wurden.

Per Steckleiter gingen die Feuerwehr-Einsatzkräfte auf das Dach vor. Neben der Abdichtung von Abflüssen, teilweise mit Folie und Schlauchbrücken als Gewicht, wurde hier mit einer Tauchpumpe und einem Industriesauger mehrere Hundert Liter Wasser abgepumpt. Unklar blieb allerdings, wie viel Wasser in das Dachinnere eingedrungen war und die Statik belastete. Die Einsatzstelle wurde schließlich an den Eigentümer mit dem zuständigen Dachdecker mit dem Hinweis übergeben, den betroffenen Gebäudeteil aus Sicherheitsgründen bis zur professionellen Überprüfung der Tragfähigkeit des Daches nicht zu nutzen.

Der langwierige Einsatz war für die Feuerwehr um 18:40 Uhr beendet.

Text und Fotos: www.feuerwehr-bss.de 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2