Besuch bei einem Leuchtturm der Kinderbetreuung

Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen „Leuchtturm“ in Sachen Kinderbetreuung hat der designierte Landratskandidat der SPD Main-Kinzig, Thorsten Stolz, mit dem Sportkindergarten in Bad Soden-Salmünster besucht.



sportkitasalm.jpg

Im Rahmen seiner Sommertour durch den Main-.Kinzig informierte sich der Bürgermeister der Kreisstadt Gelnhausen beim Vorsitzenden des Turnvereins Salmünster Winfried Ottmann und der Leiterin der Kindertagesstätte, Heidi Habig, über Entstehung, Trägerschaft und das umfangreiche Betreuungsangebot der Einrichtung. „Der Sportkindergarten hier in Bad Soden – Salmünster ist auf jeden Fall ein Leuchtturm in Sachen Kinderbetreuung und das Engagement des Trägervereins ist vorbildlich“, so Thorsten Stolz bei seinem Besuch.

Gleich zu Beginn betonten Winfried Ottmann und Julia Habig: „Der Sportkindergarten ist keine Sportkaderschmiede oder eine Eliteeinrichtung, sondern dahinter steht die Grundidee die Bewegung von Kindern zu fördern. In unseren vielfältigen motorischen Angeboten findet eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit des Kindes durch Bewegung statt. Aspekte wie Bewegung als Entwicklungsmotor und Erziehung durch Bewegung sind außerdem wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.“

Die Einrichtung wurde 1993 gegründet und ist im Main-Kinzig-Kreis die einzige Betreuungseinrichtung dieser Art, deren Träger ein heimischer Sportverein ist. Insgesamt 87 Betreuungsplätze werden in der Kindertagestätte vorgehalten. 15 Erzieherinnen und Erzieher sind in der Einrichtung tätig.

Zwei weitere Besonderheiten der Einrichtung stellte Heidi  Habig heraus: „Bei uns gibt es ausschließlich Ganztagesplätze und eine eigenständige Integrationsgruppe.“ Neben zwei regulären Kindergartengruppen, einer Integrationsgruppe gibt es noch zwei Krippengruppen zur Betreuung von Kleinkindern. Eltern können wählen, in welchem Umfang sie das Angebot der festen Ganztagesplätze nutzen wollen. Die Einrichtung reagiert auf die Elternwünsche flexibel.

Bei seinem Besuch im Sportkindergarten durfte auch ein Besuch im Herzstück der Einrichtung nicht fehlen: die große Sporthalle des Turnverein Salmünster, die vom Verein und dem Kindern des Sportkindergartens gleichermaßen genutzt wird. „Dies sind natürlich wichtige Synergieeffekte, ebenso die Tatsache, dass Erzieherinnen des Kindergartens beispielsweise Kinderturnen beim Turnverein anbieten. Verein und Kindergarten befruchten sich gegenseitig“, berichtete Winfried Ottmann.

Positiv hob Thorsten Stolz das ehrenamtliche Engagement des Turnvereins Salmünster hervor, der die Trägerschaft der Betreuungseinrichtung übernommen und hier enormes ehrenamtliches Engagement mit einbringt: „Hier ist insbesondere dem Vorstand um Winfried Ottmann Dank und Anerkennung auszusprechen und wir können froh sein, dass wir im Main-Kinzig-Kreis nicht nur ein breites ehrenamtliches Engagement haben, sondern auch solche einzigartigen Betreuungsangebote wie den Sportkindergarten in Bad Soden-Salmünster.“

Abschließend nutzte Winfried Ottmann den Besuch von Thorsten Stolz auch dazu, um diesen über die Notwendigkeit einer Sanierung der sanitären Anlagen sowie der Heizungs- und Belüftungstechnik in der angeschlossen Großsporthalle zu informieren. „Genau dazu dient auch meine Sommertour durch den Main-Kinzig-Kreis, damit ich solche Hinweise und Anregungen für mein späteres Arbeitsprogramm sammle. Außerdem interessiert mich das schon alleine durch meine Tätigkeit als Kreistagsabgeordneter“, nahm Thorsten Stolz die entsprechenden Hinweise und den direkten Bezug zum Main-Kinzig-Kreis gerne entgegen.

Foto (von links): Winfried Ottmann und Heidi Habig informierten Thorsten Stolz über das umfangreiche Betreuungsangebot des Sportkindergartens und dessen pädagogisches Konzept. Thorsten Stolz würdigte dabei auch das ehrenamtliche Engagement des Trägervereins.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2