Blitzer auf A66: Tempolimit stößt auf wenig Akzeptanz

Bad Soden-Salmünster
Tools
Typographie

Eine ernüchternde Bilanz zog die Polizei nach einer einwöchigen Geschwindigkeitskontrolle vom 6. bis 13. Februar auf der Autobahn 66 bei Bad Soden-Salmünster: Sage und schreibe 1.000 Autofahrer missachteten im Durchschnitt pro Tag das erlaubte Tempolimit von 100 Stundenkilometern - und dabei wurde nur in Fahrtrichtung Fulda kontrolliert.

Spitzenreiter war bereits am ersten Tag ein Wagen aus dem Vogtlandkreis, dessen Fahrer mit 187 "Sachen" geblitzt wurde. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zudem ein dreimonatiges Fahrverbot. "Die Einhaltung des Lärmschutzes gehört wie die Verkehrsunfallbekämpfung zur Sicherheitsarbeit auf unseren Autobahnen. Die Überwachung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist dafür eine wesentliche Maßnahme.", so Polizeidirektor Ralf Hesseling, Leiter der Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste in Offenbach. Zum Einsatz kam dabei der so genannte Enforcement-Trailer: ein Spezialanhänger mit fest verbauter Geschwindigkeitsmessanlage, den das Polizeipräsidium Südosthessen im Jahr 2016 beschaffte und zunächst in einer Baustelle auf der Autobahn 3 zwischen Obertshausen und Offenbach einsetzte, um dort die Schnellfahrer zur Raison zu bringen.

Nachdem sich jetzt mehr und mehr der Eindruck verstärkte, dass auf dem tempolimitieren Streckenabschnitt bei Bad Soden-Salmünster oftmals zu schnell gefahren wird, wurde der Anhänger dort aufgestellt und der Verkehr eine Woche lang rund um die Uhr überwacht. Und das Ergebnis spricht leider für den ersten Eindruck: Rund 7.100 Ermittlungsverfahren wurden in dieser Woche eingeleitet, wobei alleine am ersten Tag 27 Fahrer so schnell waren, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. "Aufgrund der Vielzahl an Überschreitungen werden wir den Streckenabschnitt auch weiterhin im Auge behalten und die Kontrollen fortsetzen".


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeKN Anzeige Livestream5E94D 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeigetanzkurse250118

Anzeigelinkbecker051217

Anzeigebuergerhilfeweihnacht

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner