Kostüminventur für die kommende Saison

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In gut einem Jahr, 2018 während der Fastenzeit, ist es wieder soweit: Die Passionsspiele Salmünster halten Einzug in die katholische Kirche St. Peter und Paul.



passionkostueme.jpg

passionkostueme1.jpg

Schriftführerin Christina Gebhardt, Eva Neumann, Passionsspielerin und Schneidermeisterin, und die Spielbeauftragte Maria Hummel haben sich nun im Pfarrheim in Salmünster getroffen und mit viel Spaß eine Kostüminventur vorgenommen. Drei Tage lang sortierten und katalogisierten sie die über 350 Kostümteile, die der Verein besitzt. Die Kostüme wurden fotografiert und mögliche Flecken, Löcher und Risse aufgenommen, damit diese bis zu den Aufführungen in der Fastenzeit 2018 beseitigt werden.

Mit den angefertigten Fotos erstellt Maria Hummel nun einen Kostümkatalog, damit das Einkleiden der Darsteller erleichtert wird, die Kostüme aber auch einfacher verliehen werden können. Außerdem kann mit dieser Auflistung nun auch überlegt werden, welche Kostüme überarbeitet, ergänzt oder komplett neu angefertigt werden müssen – damit im Februar und März des nächsten Jahres alle Darsteller von Jesus bis zu den Volksstatisten gut gewandet auf der Bühne stehen. Schwerpunkt wird dabei das Motto „Glaubt. Handelt.“ sein. Dafür werden Bezüge zwischen dem Glauben und Handeln von Jesu und seinen Anhängern und unserer heutigen Zeit aufgezeigt werden. Denn die Thematik, an etwas oder jemanden zu glauben und diesem Vertrauen Taten folgen zu lassen, ist so aktuell wie nie.

Im Mittelpunkt der ca. 2 ½ stündigen Aufführungen wird dabei Jesus stehen und ganz besonders der Garten Gethsemane soll einer der Mittelpunkte der Inszenierungen werden. Eine weitere große Neuerung 2018 wird sein, dass die künstlerische Leitung zum ersten Mal von einer externen Regisseurin übernommen werden wird. Die aus der Nähe Münchens kommende Laura Nerbl studierte noch bis 2013 Kulturwissenschaften, Theater und Musik an der Universität Hildesheim, bringt aber bereits viel Erfahrung auf dem Gebiet des Musiktheaters, der Improvisation und Projektleitung mit nach Salmünster. „Die Möglichkeit die Passionsspiele Salmünster zu inszenieren, schafft plötzlich einen verbindenden roten Faden von meinen ersten Theatererfahrungen über die Jugendarbeit in der katholischen Kirche bis hin zu meiner Tätigkeit als Theaterpädagogin […]“, so die zukünftige Regisseurin der Passionsspiele in Salmünster. Die Passionsspiele schauen der Saison 2018 gespannt entgegen und freuen sich auf all diese Neuerungen, die für völlig neue Blickwinkel sorgen werden.

Herzlich eingeladen sind neben interessierten Zuschauern auch alle, die gerne selbst auf oder hinter der Bühne aktiv an den Aufführungen teilnehmen möchten. Hierzu wenden Sie sich bitte telefonisch an die Spielbeauftragte Maria Hummel: 015158554086.  Alle weiteren Informationen gibt es außerdem auf der rundum erneuerten Internetseite www.passion2018.de

Vorverkaufsstelle: Im Internet und unter 01577 3435 413
Aufführungstermine: 17.02., 18.02., 24.02., 25.02., 02.03., 03.03., 04.03., 09.03., 10.03., 11.03., 16.03., 17.03.2018


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2