Lärmschutz an der A66: Zach bleibt skeptisch

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Interesse hat Kreisbeigeordneter Matthias Zach die Aussagen von Staatssekretär Rainer Bomba gelesen, dass die lärmmindernden Wände auf der Autobahnbrücke zwischen Bad Soden und Ahl nun „zeitig im Frühjahr“ angebracht sein könnten.



„Leider bestätigt sich meine Befürchtung, dass sich die schon im Sommer angekündigte schnelle bauliche Lösung weit verschieben wird. Von kurzfristiger Hilfe für die von Lärm betroffenen Menschen keine Spur“, sagt der Verkehrsdezernent.

Im Sommer hatten die Staatssekretäre Rainer Bomba (Bundesverkehrsministerium) und Mathias Samson (Hessisches Verkehrsministerium) von „ein paar Wochen“ gesprochen. Bis dahin sollte der Austausch der Spritzschutzwände auf diesem Abschnitt der A66 „für alle sichtbar“ begonnen haben, die als ein Effekt die Verkehrsgeräusche für die nahegelegenen Wohngebiete reduzieren würden. Nun ist nach einem Zeitungsbericht von einem Zeitraum bis Mai 2018 die Rede – mit Einschränkungen.

„Diese Verzögerung sorgt berechtigterweise für viel Frust bei den Bad Soden-Salmünsterern und wird einen Verlust an Glaubwürdigkeit in Versprechungen der Politik nach sich ziehen“, so Zach, zumal dann zwischenzeitlich die Ergebnisse eines Runden Tisches abgewartet werden sollten. „Nun kommt doch wieder eine vage Zusage für den Austausch der Bauteile, wenn auch für ein Zeitfenster von über einem halben Jahr und erst nach einer kritischen Überprüfung der bestehenden Brückenwände vor Ort. Ich hoffe doch sehr, dass dieses weitere Kapitel wenigstens diesmal ein gutes Ende für die Anwohner beinhaltet. So lange diese Überprüfung noch nicht abgeschlossen ist, sehe ich allerdings noch keinen Grund für kollektives Aufatmen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2