Stolz informiert Brasch über Förderprogramm „Ländlicher Raum“

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen eines kreiseigenen Förderprogramms „Ländlicher Raum“ stellt der Main-Kinzig-Kreis in den nächsten Jahren insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung.



stolzbraschhutten.jpg

Auf Einladung des parteilosen Bürgermeisterkandidaten Dominik Brasch kam Landrat Thorsten Stolz in den Huttengrund um hierüber zu informieren. Mit Ortsvorsteher Heinrich Hausmann (Wahlert), Jens Schuch (Romsthal) und seiner Vertreterin Silke Dietz trugen weitere Vertreter zu einem intensiven Dialog zwischen den verschiedenen kommunalen Ebenen bei. Brasch begrüßte die kommunalen Vertreter an der Huttengrundhalle, um von dort zu einem gemeinsamen Spaziergang durch den Huttengrund aufzubrechen. „Die gute Vernetzung zwischen Kommune und Kreis ist entscheidend, weshalb ich mich sehr freue, dass unser Landrat und die Kollegen aus den Ortsbeiräten sich die Zeit genommen haben gemeinsam zu diskutieren.“

Brasch stellt fest: "Die Initiative des Main-Kinzig-Kreises kann man nur unterstützen und ich möchte auf die Chancen für Bad Soden-Salmünster aufmerksam machen. Jedes Förderprogramm kann ein Anstoß sein: So müssen wir über die Angebote informieren und die Menschen zur Nutzung begeistern. Speziell die Förderung des ländlichen Raums, die auf allen politischen Ebenen befürwortet wird, muss am Ende von den Ortsbeiräten, Vereinen und Initiativen vor Ort in den Stadtteilen mit Leben gefüllt werden.“

Zielsetzung sei es „jungen Familien Perspektiven zu bieten und allen, besonders der älteren Generation, das Leben in den kleineren Stadtteilen auch zukünftig lebens- und liebenswert zu gestalten“, erklärt Brasch. Die „Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse“ stehe dabei im Mittelpunkt und ist entscheidend für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Landrat Stolz bestätigte das hohe Interesse an dem kreiseigenen Programm, was die bestehende Förderlandschaft ergänzen soll, dabei aber „weniger bürokratisch“ ist. „Es liegen bereits viele Anträge vor“, so Stolz. Dabei zeigte sich der Main-Kinzig-Landrat sichtlich interessiert an den örtlichen Themen und ging detailliert auf die Fragen und Anregungen der Ortsvorsteher ein.

Unter anderem wurde die Grundschule besucht, über den aktuellen Planungsstand des Rückhaltebeckens zwischen Bad Soden und dem Huttengrund gesprochen sowie der Wunsch nach einem sicheren Fußgängerüberweg im Bereich der Huttengrundhalle vorgebracht. Bürgermeisterkandidat Brasch erläuterte dazu in Richtung Landrat, dass ihm der Erhalt der Grundschulen im gesamten Stadtgebiet am Herzen liege. Als kommunale Aufgabe muss die wohnortnahe Kinderbetreuung zukünftig weiter gewährleistet werden.

In diesem Zusammenhang erklärt Brasch: "Wir müssen alle sinnvollen Fördermöglichkeiten die uns zur Verfügung stehen ausschöpfen, damit das große Ziel von stabilen Gebühren und Steuern in unserer Stadt erreicht werden kann. Dafür stehe ich und möchte im Falle meiner Wahl zum Bürgermeister tatkräftig an der Umsetzung arbeiten.“

„Es ist wichtig, dass nicht nur gesprochen wird, sondern dass die Herausforderungen vor Ort auch tatkräftig angegangen werden. Dafür steht Dominik Brasch und ich freue mich, dass er dies mit dem heutigen Termin bei uns im Huttengrund auch unterstreicht.“, führte Kreistagsabgeordneter Jürgen Franz an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2