Palliativmedizin ist gelebte Menschlichkeit

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die spezialisierte ambulante palliative Versorgung im Main-Kinzig-Kreis flächendeckend durchzuführen war eines der Vorhaben, die Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Matthias Zach umsetzen wollte.



Im Februar dieses Jahres war es dann auch soweit und das Palliative-Care-Team Hanau eröffnete einen zweiten Standort in Bad Soden-Salmünster. Vor einigen Tagen besuchte Matthias Zach die neuen Räumlichkeiten im Ostteil des Main-Kinzig-Kreises. „Palliativmedizin ist gelebte Menschlichkeit, deswegen liegt es mir sehr am Herzen, schwerstkranke Menschen und ihre Familien mit einer einfühlsamen Sterbebegleitung  zu unterstützen. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen sind wohnortnahe Angebote besonders wichtig, dass sie wissen, in dieser schweren Situation nicht alleine gelassen  zu werden“, erklärt Gesundheitsdezernent Zach.

Mit der Standorterweiterung ist es inzwischen möglich, gemeinsam mit dem Hausarzt im gesamten Bereich des Kreises rund um die Uhr sterbende Menschen ambulant in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung auf ihrem letzten Weg zu begleiten. „Ziel der spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung ist eine umfassende pflegerische und medizinische Betreuung und Begleitung von schwer kranken Menschen, die an lebensbegrenzenden Erkrankungen leiden und nicht in der Klinik oder einem Hospiz, sondern in ihrem vertrauten Umfeld behandelt werden möchten.  Dabei wird sich auch Zeit genommen für die Mitbetreuung der Angehörigen“, berichtete Dr. Gerd Lautenschläger, Onkologe und Geschäftsführer der Palliativteams Hanau.

Das Palliativteam besteht aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern sowie Mitarbeitern, die eine spezielle Ausbildung im Bereich der Palliativmedizin haben. Das Team arbeitet eng mit Hausärzten, Fachärzten, Kliniken, Pflegediensten und Hospizinitiativen zusammen, vermittelt im Bedarfsfall auch Kontakt zu Seelsorgern, psychoonkologischen Beratungen sowie zu Physiotherapeuten.  Die multiprofessionelle Arbeit ermöglicht es, dass Krankenhausaufenthalte vermieden werden können, was häufig ein Patientenwunsch ist.

Ulrich Krechel hat die Pflegerische Leitung des Palliativteams in Bad Soden-Salmünster inne. Er führte durch die Räume und informierte über die Arbeit seines Teams im Ostteil des Kreises. „Das wir jetzt hier eine Station haben von der aus wir auch den ländlichen Bereich sehr gut erreichen, ist ein großer Fortschritt. Wir fahren zu jeder Uhrzeit zu den Patienten“. Es finden regelmäßige Hausbesuche statt, je nach Bedarf und je nach Verlauf der Krankheit. Von Hanau aus wurden die Gebiete Maintal, Hanau, Nidderau und Freigericht betreut, seit Februar nun ist das derzeit 22-köpfige Team für den gesamten Main-Kinzig-Kreis zuständig.

„Nicht das medizinische Machbare, sondern die vom Patienten gewünschte Behandlung, insbesondere Schmerzlinderung steht hier im Vordergrund und da muss allen Menschen, die schwersterkrankt sind und nur noch wenige Zeit zu leben haben, entsprochen werden. Das haben wir erreicht“, stellt Matthias Zach bei seinem Besuch in Bad Soden-Salmünster abschließend fest. Er dankte für die gute Zusammenarbeit dem Palliativteam Hanau, den Mitarbeitern, aber auch vielen ehrenamtlich Tätigen, die das Team unterstützen.

Kontaktdaten: Palliativ Team Hanau GmbH, Breslauer Straße 10, 63452 Hanau, Telefon: 06181 1895230, Fax: 06181 1895232, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Homepage: www.palliativteam-hanau.de

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach besucht das Palliativ Team Hanau in Bad Soden-Salmünster (von links): Pflegeleiter Ulrich Krechel, Pflegekraft Matthias Trageser, Matthias Zach, Dr. Gerd Lautenschläger und Niklas Hochgreef, Assistent der Geschäftsführung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2