„SpessArt 06050“: Facettenreich durchs Kulturjahr

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„There were plants and birds and rocks and things…“, wer zu dieser Zeile aus „A Horse with no Name“ sogleich die passende Melodie im Kopf hat, ist sicher ein Kind der Siebziger Jahre und vielleicht sogar ein Fan der Gruppe America.

Anzeige


Wer überhaupt die meist von brillanten Gitarrenriffs dominierte Musik der Siebziger Jahre gerne hört, der ist genau richtig bei Manni Becker und Michael Aul. In einem Open-Air-Konzert im Biebergemünder Ortsteil Breitenborn-Lützel lässt das Duo – mit Becker an der Gitarre und Aul am Bass –diese musikalische Zeitepoche mit einem Hauch American Dream ergänzt durch Songs der Beatles wieder auferstehen. Zum Konzert „Back to the Seventies“ lädt die Kulturinitiative SpessArt 06050 am Freitag, den 3. Juni um 20:00 Uhr, in den üppig gestalteten, romantisch anmutenden Garten des Forsthauses Lützel ein, um den wohlbekannten Klängen unter freiem Himmel zu lauschen. Reservierungen im Kulturamt Biebergemünd, Tel. 06050 / 971714.

Eine ganze Palette unterschiedlicher Veranstaltungen bietet SpessArt 06050 im weiteren Jahresverlauf an. Am 7. Juli (20:00 Uhr) ertönen im Garten des „Alten Forstamts“-in Biebergemünd-Kassel mitreißende Gypsy-Jazz-Klänge des Rehan Syed Ensembles. Beeinflusst von Tango und orientalischer Musik beschreitet das Quartett seinen ganz eigenen Weg im Genre dieses swingigen Jazz. Auf den 24. August (20:00 Uhr) dürfen sich die Kinder freuen, dann wird der Kasselgrund bei der Günthersmühle zur natürlichen Bühne für Fiete, Ilsebill und den Butt in „Der Fischer hat keine Frau“. Maya Pinzolas und Kurt Spielmann erzählen die Geschichte von dem wundersamen Fisch mal ganz anders bei Laternenschein in freier Natur.

Stimmungsvolle „Magic Lights“ verwandeln den Forstamtsgarten in Kassel am 25. August (20:00 Uhr) in ein fantasievolles Gesamtkunstwerk. Diese einzigartige Sinnenfreude von Illuminationskünstler Jens Schäfer vollenden die Klänge von Karin Reitz an der Harfe und Eva-Maria Wagner am Cello sowie die Klangschalen von Karin Kowatsch. Parallel dazu findet die Ausstellung „Magic Light“ mit Fotos von Volker Keller und Benedikt Krahl statt. „Parle vous français?“ Noch einmal wird das alte Forstamt Kassel am 15. September (20:00 Uhr) zur Spielstätte, Dieses Mal geht’s in den Heuboden zum „Französischen Abend“ mit Liedern, Chansons und traditionellen Tänzen vorgetragen von Gerhard Eidt (Gitarre), Reiner Fass (Akkordeon) und Karin Klöckner (Tanz).

Der junge Chor aus Höchst „Chor4you“ kommt am 14. Oktober (20:00 Uhr) mit seinem Programm „À capella-night“ in die Laurentiuskirche nach Biebergemünd-Bieber. Besucher erwartet hier ein nicht alltägliches Chorprogramm mit außergewöhnlichen Interpretationen aktueller Songs. Den Abschluss des kulturellen SpessArt 06050-Jahres 2016 bildet im November (5./6.) die Kunstausstellung „Augen Blicke 2016“ im Bürgerhaus Kassel, die Werke namhafter Künstler der Region zeigen wird, darunter auch Katharina Reschke, Kulturförderpreisgewinnerin 2015.

Foto: Auch im Garten des Forsthauses in der Lützel findet eine Veranstaltung statt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2