Lärmminderung in Biebergemünd: Helfen Sie mit!

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lärm spielt in der Gemeinde Biebergemünd, vor allem im Bereich der Hauptverkehrsstraßen, eine dauerpräsente Rolle.



Innerorts sind hier besonders die Ortsteile Wirtheim und Bieber betroffen, wo teilweise entlang der B 276 Werte zwischen 60 und 65 dB gemessen wurden. Auch Randbereiche der Ortsteile Roßbach und Lanzingen bleiben vom Lärm der Bundesstraße nicht verschont. Alle 5 Jahre werden vom Regierungspräsidium Darmstadt Lärmaktionspläne nach den Vorgaben des § 47 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet. In der Gemeinde Biebergemünd wurden hierzu vorab Messungen vorgenommen. Die Messwerte sind in Form von Lärmkarten auf der Internetseite des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie unter www.hlnug.de oder http://laerm.hessen.de für jeden Bürger einsehbar.

Es besteht im Rahmen der Aufstellung des Lärmaktionsplans nun die Möglichkeit, Anregungen und Vorschläge zu Lärmminderungsmaßnahmen in der Umgebung der kartierten Lärmquellen, als auch an nicht lärmkartierten Straßen von Biebergemünd einzureichen. Zudem wird die Möglichkeit gegeben, auf „ruhige Gebiete“ hinzuweisen, die zukünftig besonders geschützt und gewahrt werden sollen. Die Eingabe kann auf der Online-Beteiligungsseite der hessischen Regierungspräsidien www.beteiligung-lap-hessen.de, alternativ auch per E-Mail oder per Post erfolgen. Ferner können Anregungen und Vorschläge schriftlich über die Gemeinde Biebergemünd bzw. direkt an das Regierungspräsidium Darmstadt bis zum 31. Januar 2018 eingereicht werden. Bürgermeister Weber hofft nun auf eine größere Beteiligung der Biebergemünder Bevölkerung. An der letzten Befragung haben sich leider nur 16 Bürgerinnen und Bürger beteiligt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2