Seniorenzentrum: Liane Geis neue Pflegedienstleiterin

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neue Pflegedienstleiterin (PDL) im Seniorenzentrum Biebergemünd ist Liane Geis aus Heigenbrücken-Jakobstal.

Anzeige


Die neue PDL kann auf umfangreiche berufliche Erfahrung in der Altenpflege zurückblicken. Zuletzt war sie Pflegdienstleiterin im Matthias-Claudius-Haus der Diakonie in Aschaffenburg und davor Pflegefachkraft bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerin im Pflegezentrum Brentano Stift in Aschaffenburg. Weiterhin arbeitete Liane Geis als stellvertretende Pflegdienstleiterin im Bene Vit Stift und im Pflegezentrum Phönix in Mainaschaff sowie in früheren Jahren als Wohnbereichsbereichsleiterin im Pflege-Wohnen Schöntalhöfe und im RKS Seniorenwohnen Goldbach, einer Tochter des Bayerischen Roten Kreuzes.

Liane Geis hat im letzten Jahrzehnt zahlreiche Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. 2006 bildete sie sich als Praxisanleiterin in der BRK-Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach weiter. Und 2007 folgten die Pain-Nurse-Weiterbildung im Klinikum Nürnberg, der Grundkurs Basale Stimulation im Juliusspital in Würzburg und die Weiterbildung zur Wohnbereichsleiterin in der Main- Akademie in Aschaffenburg. Schließlich absolvierte sie 2013 eine Fortbildung zur gerichtlichen Verfahrenspflegerin für den Werdenfelser Weg.

Gerade die Pain-Nurse-Weiterbildung, die sich an Fachkräfte aus der Pflege richtet, die tagtäglich mit Schmerzpatienten zu tun haben, will sich die neue PDL auch im Seniorenzentrum Biebergemünd zunutze machen. Unter dem Stichwort „Schmerzmanagement in der Pflege“ will Liane Geis als Schmerzexpertin durch Fachkompetenz einem hohen Qualitätsanspruch für die Bewohnerinnen und Bewohner gerecht werden, vor allem ihre Erkenntnisse und Erfahrungen an die Mitarbeiterinne und Mitarbeiter weitergeben, sie beraten. „Wenn eine Bewohnerin oder ein Bewohner sagt, sie oder er hat Schmerzen, dann muss dies auch ernst genommen werden. Dann hat er auch Schmerzen und wir müssen etwas tun“, so ihr Credo. Im Fokus der neuen Pflegedienstleiterin wird auch die palliative Betreuung als weiterer Schwerpunkt stehen.

Ein anderes Feld, das die neue Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum in Biebergemünd ins Blickfeld rücken will, ist der Demenzbereich, allerdings mehr in infrastruktureller Hinsicht. Die Wände in diesem Wohnbereich sollen liebevoller- sprich farblicher- umgestaltet werden, was zu einem schöneren Ambiente und zur besseren Orientierungsmöglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen soll.

Das Seniorenzentrum in Biebergemünd soll ein offenes Haus sein und bleiben. Liane Geis setzt auf Anregungen von Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen, aber auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die neue PDL: „Ich will eine gute Zusammenarbeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie deren Angehörigen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Wieviel Zeit die neue Pflegedienstleiterin für ihre Hobbies noch haben wird, muss erst noch abgewartet werden. Lesen ist in. Aber so manches Buch wird auch einmal liegen bleiben, ist sie sich sicher. Nicht missen will sie aber die Spaziergänge „mit meinem Hund“. Maja, ein Labrador, erfreut die Mutter von drei Kindern und ihren Mann Hermann und steht immer im Mittelpunkt, auch bei den Spaziergängen.

Foto: Die neue Pflegedienstleiterin Liane Geis (Bildmitte) mit der Einrichtungsleiterin Mares Rabe und dem Geschäftsbereichsleiter Robert Steingrübner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2