Besucher der Region für den Naturschutz sensibilisieren

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Förderverein Naturpark Spessart möchte mit seiner Arbeit das Verhältnis der Menschen zur Landschaft und zur Natur beleben und sie begreiflich machen.

Anzeige


Mit Aktionen sollen die Besucher der Region für den Naturschutz sensibilisiert werden. Der Verein sammelt Gelder zur Umsetzung von Projekten und Zielen der beiden Naturparke Hessischer und Bayerischer Spessart. Die Aus- und Fortbildung der Naturparkführer, der Erhalt der spessart-typischen Landschaft, die Erholungsförderung und der Erhalt einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt stehen dabei im Mittelpunkt.

Zurzeit besteht der Förderverein aus 40 Mitgliedern. Der Jahresbeitrag liegt bei 18 Euro pro Person. Wer Mitglied werden möchte, hat die Möglichkeit, die Beitrittserklärung auf der Internetseite des Naturparks Hessischer Spessart herunterzuladen. „Wir unterstützen die vom Landschaftspflegeverband initiierte Aktion ‚Jossgrund summt‘“, teilte der Vorsitzende Theo Ratzka während der Hauptversammlung in der „Neuen Bürgerstube“ in Biebergemünd in seinem Jahresrückblick mit. Dank großzügiger Spenden seines Stellvertreters Robert Ruppel und des neuen Vereinsmitglieds Helmut Kleespies konnten an der Spessartfährte „Jossgrund-Runde“ zwei nagelneue Sitzgruppen aufgestellt werden, die in der Werkstatt des Naturparks gefertigt worden sind.

Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr am Eselsweg eine Schutzhütte eingeweiht. Zudem hat der Förderverein zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein Mernes eine Panoramatafel gestiftet, die auf dem „Stacken“ am Premiumwanderweg „Spessartbogen“ über den einzigartigen Fernblick informiert. Neben den Berichten stand die Wahl eines Schriftführers auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Fritz Dänner kümmert sich weiterhin kommissarisch um den Schriftverkehr. Dazu hatte er sich schon bei der letzten Wahl bereit erklärt, nachdem das Amt vakant geworden war. Im nächsten Jahr stehen die Wahlen des gesamten Vorstands an. Als Kassenprüfer wurde Berthold Mösinger bestätigt und Jürgen Chorus neu gewählt.

Fritz Dänner wies abschließend auf die neue Ausbildungsrunde für Naturparkführer hin, die im Sommer dieses startet. Zudem begrüßte er das Angebot des Kreisumweltamtes zusammen mit den Bildungspartnern, eine Fortbildungsreihe für Bauernhofbegleiter anzubieten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2