Ein weiterer Schritt zur Erhaltung der Laurentiuskirche

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr war die Laurentiuskirche in Bieber wieder Veranstaltungsort einer Konzertveranstaltung der Kulturinitiative „SpessArt06050“.

Anzeige


spendelaurentius.jpg

Aufgrund des sehr gut besuchten Konzertes mit dem „Chor4you“ aus Höchst konnte ein Erlös erzielt werden.

Deshalb freuten sich Cora Hunold (Sprecherin) und Ilse Natrop (Künstlerin) von der Kulturinitiative,  dem Vorsitzenden des Förderkreises Laurentia, Martin Logsch, eine Spende über 300 € überreichen zu können. Die Spende steht symbolisch für weitere Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen dem Förderkreis Laurentia und „SpessArt06050“ und soll als kleiner Beitrag für die Renovierungsarbeiten der Laurentiuskirche in Bieber mit einfließen. Mit den Veranstaltungen in der Kirche sollen auch die Mitbürger auf das Projekt aufmerksam gemacht- und zu tatkräftiger Hilfe oder finanzieller Unterstützung angeregt werden.

Nur wenige wissen, dass das Kirchengebäude von einer bereits weit zurückliegenden geschichtlichen Vergangenheit geprägt ist. Der Turm der Kirche stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert, die romanische Saalkirche musste nach einem schweren Brand im 30-jährigen Krieg im Jahre 1660 neu aufgebaut werden und wurde 1797 vollendet. Aufgrund der seit dieser Zeit entstandenen massiven Schäden, wurde vor ca. 10 Jahren mit der Renovierung der Laurentiuskirche begonnen. Inzwischen wurden der Turm und das Dach mit der Innendecke fertiggestellt. Für 2017 ist die Renovierung der historischen Ratzmann Orgel beauftragt worden. Die Renovierung der Außenfassade und des Innenraums hingegen steht noch in weiter Ferne, da hierfür noch ca. 800.000 EUR aufgebracht werden müssen.

Auch im kommenden Jahr werden wieder Veranstaltungen im Rahmen des Kulturprogramms von „SpessArt06050“  in der Laurentiuskirche stattfinden. Am 27. April referiert der Kreisarchäologe Klaus Bergmann über das auch heute wieder aktuelle Thema „Völkerwanderung“ (Migration). Das Gesangsduo „Connected“, das schon bei der Kunstausstellung „Augenblicke 2016“ mit seinem Auftritt begeisterte, gibt am 13.Oktober ein Konzert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2