Spielmannszug Teutonia Bieber im Bayerischen Wald unterwegs

Bieber
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vereinsausflug führte den Spielmannszug Teutonia Bieber in die Urlaubsregion Bayerischer Wald. Am Donnerstag ging es los in Richtung Patersdorf bei Regen.

Anzeige


biebertuetiobayerisch.jpg

Pünktlich um 5 Uhr ging es Richtung Süden. Bei einem rustikalen Frühstück auf der Raststätte Jura wurde sich gestärkt, bevor der erste Programmpunkt die Besichtigung von Regensburg stattfand. Über die Steinerne Brücke ging es in die Altstadt - flanieren und Eis wurde gegessen. Danach ging es zur Strudelfahrt einer Schifffahrt auf der Regen bevor die Weiterfahrt ins Hotel mit anschließender Zimmerverteilung und Abendessen stattfand.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Baumwipfelpfad in Neuschönau. 8 bis 25 Meter über dem Waldboden in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben - das ermöglichte der Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald! Auf einer Länge von insgesamt ca. 1,3 km entführt er uns in eine scheinbar andere Welt und gewährte Einblicke, die einem sonst verborgen bleiben. Man kann die faszinierende Natur des Nationalparks aus luftiger Höhe erkunden nur der traumhafte Ausblicke lies noch auf sich warten!

Der 1300 Meter lange Steg endet auf der Plattform des beeindruckenden "Baumturms" in einer Höhe von 44 Metern und verspricht einen fantastischen und nahezu grenzenlosen Ausblick: zum einen in Richtung Lusen auf ein besiedlungsfreies Gebiet mit Wald und Wildnis pur, zum anderen auf die gepflegte Kulturlandschaft des Bayerischen Waldes bis hin zu den Alpen. Danach sollte ein weiterer Höhepunkt dieses Ausfluges anstehen, das Dach des Bayerischen Waldes, dem höchsten Gipfel der "Große Arber". Da jedoch die Bergbahn außer Betrieb war wurde schnell ein Ersatz Programmpunkt gesucht und gefunden - das Silberbergwerk Bodenmais.

So ging es für die Teutonen mit Glück auf ins Silberbergwerk. Mit seinen 955 Metern thront der Silberberg, der wegen seiner zwei Gipfel auch Bischofshaube genannt wird, gleichsam über den Markt Bodenmais, der sich zu seinen "Füßen" ausgeweitet hat. Dabei ist die Geschichte von Bodenmais untrennbar mit der Geschichte des Bergbaus, also dem Silberberg, verbunden, denn es waren nach den Mönchen, die hier Rodungen vornahmen, vor allem Bergleute aus aller Herren Länder, die im Silberberg nach Erzen schürften. Runter ging es dann für die einen mit der Sommerrodelbahn für die anderen mit der Silberberg-Sesselbahn.

Am Samstag fuhren wir ins Zentrum der Glasstraße nach Arnbruck ins Weinfurter Glasdorf. Dort konnte man allerlei Kunsthandwerke besichtigen oder einkaufen bevor uns die Weiterfahrt in die Bärwurzerei führte. Dort hatten wir eine Führung mit Besichtigung des Werkes. Eine Schnapsprobe durfte natürlich auch nicht fehlen und so wurde einiges an Proviant für zuhause eingekauft.

Am Sonntag ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat - mit vielen schönen Erinnerungen an die erlebnisreichen Tage. Aber vorher wurde noch ein Stopp im Land der süßen Versuchung - Laaber gemacht. Seit über 25 Jahren produziert die Seidl Confiserie erstklassige Schokoladen, Nüsse, Pralinen und viele andere Süßigkeiten. Hier machten wir einen Erlebniseinkauf.

Der Dank geht wie jedes Jahr an das Vorfahrt Team, die im Herbst bereits eine Vortour gemacht haben um diese tollen Ecken ausfindig zu machen. Aber genug ausgeruht und die Seele baumeln lassen. Das kommende Dallesfest vom 15.-17.06.2018 steht bei der Teutonia vor der Tür und somit wieder allerlei Vorbereitungen zu erledigen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Fest im Herzen von Bieber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2