Gesangverein „Edelweiß“ 1889: Vorstand bleibt im Amt

Von links: Katharina Göring, Sybille Behrens, Hartmut Dinyes, Marianne Otto, Andrea Grottke, Martin Grottke.

Breitenborn/Lützel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 19.1.2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus Breitenborn die Jahreshauptversammlung des des Gesangvereins „Edelweiß“ 1889 statt.

Anzeige


Die Vorsitzende Andrea Grottke eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Josef Farrenkopf und Helmut Kalbfleisch. In ihrem Tätigkeitsbericht blickte die Vorsitzende auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Darunter fielen die Teilnahme an der Eröffnung des Liederpfads in Rossbach am 30. April 2023 und die Beteiligung am 2. Nachbarschaftsfest der Vereinsgemeinschaft Breitenborn/Lützel. Der Vereinsausflug nach Fulda zur Landesgartenschau fand regen Anklang.

Die Kerb im Juli wurde erstmalig gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten und fand großen Zuspruch. Der für Oktober geplante Liederabend musste leider kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt werden, wird aber Ende Mai nachgeholt. Der Chor war bei den Nachbarchören „Harmonie Kassel“ und „Sängervereinigung Geislitz e.V.“ zu Gast und konnte unter Beweis stellen, dass das „Edelweiß“ sich musikalisch weiterentwickelt hat.

Andrea Grottke bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Treue und Unterstützung jedweder Art und hob die tolle Chorgemeinschaft hervor. Es folgten der Kassenbericht von Hartmut Dinyes und der Bericht der Kassenprüfer Torsten Behrens und Willi Hessler. Nach Entlastung des Vorstandes ging die Wahl zügig vonstatten. Der Vorstand und der erweiterte Vorstand bleiben wie gehabt, nur als 2. Schriftführer wurde Andreas Mühlhause durch Marianne Otto ersetzt.

Abschließend blickte der neue Vorstand auf die kommenden Veranstaltungen. So findet Anfang Mai ein Chorwochenende im Schloss Hallenburg in Schlitz als Vorbereitung auf den Liederabend statt. Weiterhin gibt es im Juni erneut ein Nachbarschaftsfest, diesmal im Landschulheim in Lützel. Da sich die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Gesangverein bewährt hat, wird im Juli wieder gemeinsam die Kerb abgehalten. Das Helferfest im Herbst bildet vorerst den Abschluss der geplanten Aktivitäten des Gesangvereins.

Wer sich dem Chor anschließen möchte, ist jederzeit eingeladen, sich immer donnerstags um 19:30 Uhr in der Gesangstunde im DGH einzufinden und sich mit einer illustren, lustigen Gemeinschaft dem Chorgesang zu widmen.

edelweissbreitenborn az

Von links: Katharina Göring, Sybille Behrens, Hartmut Dinyes, Marianne Otto, Andrea Grottke, Martin Grottke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2